Version: 4.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich |
Departement Soziale Arbeit |
Studiengang |
Bachelor in Sozialer Arbeit |
Modulniveau |
Intermediate |
Modultyp |
Related |
Angebot |
Herbstsemester |
Keywords |
Minderheit, Mehrheit, Diskriminierung, Anerkennung |
Workload (in Stunden) |
Kontaktstudium |
24 |
Begleitetes Selbststudium |
18 |
Autonomes Selbststudium |
18 |
Gesamt |
60 |
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Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail |
Prof. Dr. Mirjam Eser Davolio
+41 58 934 88 76 / mirjam.eserdavolio@zhaw.ch |
Kompetenzen |
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion |
Lernziele |
Die Studierenden
- können die Machtasymmetrie zwischen Mehrheit und Minderheiten und deren Bedeutung für die Entstehung von Diskriminierung einschätzen.
- kennen die rechtlichen und zivilgesellschaftlichen Dimensionen von Anerkennung und die anwaltschaftliche Rolle der Sozialen Arbeit zum Schutz von Minderheitenrechten.
- können zwischen verschiedenen Dimensionen von Diversität und Heterogenität unterscheiden und nutzen diese als Ressource.
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Lerninhalte (Abstract) |
Ausgehend von Mehrheits- und Minderheitsdiskursen wird die Machtasymmetrie und das Risiko für Ungleichbehandlung und Diskriminierung sowie deren rechtliche, politischen und sozialen Mechanismen diskutiert. Es werden Einblicke in die vielfältigen Lebenswelten unterschiedlicher Minderheiten in Zürich vermittelt und im Rahmen einer eintägigen Exkursion im direkten Austausch diskursiv erfahrbar gemacht. Ebenso werden die anwaltschaftliche Rolle der Sozialen Arbeit bezüglich Opferschutz und der Förderung von rechtlicher und gesellschaftlicher Anerkennung kritisch reflektiert. |
Leistungsnachweis(e) |
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht |
Bibliografie |
Eser Davolio, M. & Gerber, B. (2012). Interkulturelle Kompetenz
und Heterogenität – Mehrheits- und Minderheitenperspektive. In M. Eser Davolio & B. Gerber (Hrsg.), Interkulturell Bilden (S.13-26). Luzern: interact.
Kälin, W. (2000). Grundrechte im Kulturkonflikt. Freiheit und
Gleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Zürich: NZZ Verlag.
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