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s.BA.SA.S3-GFKJ-0.19HS (S3 Communicating with Children and Adolescents)
Module: S3 Communicating with Children and Adolescents
This information was generated on: 04 July 2025
No.
s.BA.SA.S3-GFKJ-0.19HS
Title
S3 Communicating with Children and Adolescents
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 8.0 start 01 August 2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Kommunikation, Gesprächsführung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Gabrielle Marti, MSc A. Psychologie, SA FH, eidg. anerkannte Psychotherapeutin
x
mrs@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
sind in der Lage, Gespräche mit psychosozial belasteten Kindern und Jugendlichen alters- und entwicklungsbezogen zu gestalten.
können Gespräche mit Kindern, Jugendlichen von psychisch erkrankten Eltern führen.
können Spezifika der motivierenden und lösungsorientierten Gesprächsführung anzuwenden.
Lerninhalte (Abstract)
Kommunikation und Gesprächsführung ist Beziehungsarbeit. Deshalb sind kognitive und psychosoziale Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in die beziehungsfördernden Gespräche einzubeziehen. Altersspezifische Gesprächsführungtechniken unterstützen Kinder und Jugendliche im Verbalisieren von belastenden Erfahrungen und konflikthaften Themen.
Im Seminar werden Kenntnisse über entwicklungsspezifische Erfordernisse, kulturelle Codes und psychopathologische Konzepte zur Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung beigezogen. Neben diesen fachlichen Grundlagen werden Kernelemente der motivierenden und lösungsorientierten Gesprächsführung vermittelt. Kreative Methoden werden vorgestellt und an konkreten Fallbeispielen geübt.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Baker, B. & Van Merendonk, S. (2021)
Motivierende
Gesprächsführung Kompakt.
Freiburg i. B.: Lambertus.
Delfos, M.F. (2015).
Wie meinst Du das?
Gesprächsführung mit
Jugendlichen (13-18 Jahren).
Weinheim: Beltz.
Delfos, M.F. (2015).
„Sag mir mal…“
Gesprächsführung mit
Kindern (4-12 Jahre).
Weinheim: Beltz.
Kim Berg, I. & Steiner, T. (2019).
Handbuch
lösungsorientiertes
Arbeiten mit Kindern.
Heidelberg: Carl Auer.
Melzer, C. & Methner, A. (2012).
Gespräche
führen mit Kindern
und Jugendlichen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Naar-King, S. & Suarez, M. (Hrsg.). (2012).
Motivierende
Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Weinheim: Beltz.
Sleebom, I., Van de Vifeijken, K. & Hellendorn, J.
(2013).
Was bewegt Dich? Helfende Gespräche mit Kindern und Jugendlichen.
Weinheim: Beltz.
Strohbach, S. (2013).
Scheidungskindern helfen.
Weinheim Beltz Juventa.
Von Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016)
Lehrbuch
der systemischen Therapie und Beratung I
(3. Aufl). Padernborn: Vandenhoeck & Rubrecht.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 February 2020
,
3.0 start 01 August 2020
,
4.0 start 01 August 2021
,
5.0 start 01 August 2022
,
6.0 start 01 August 2023
,
7.0 start 01 February 2025
Course:
No.
s.BA.SA.S3-GFKJ-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.