EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Not registered
Login
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
[
de
de
] [
en
en
]
Not registered
Login
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.BA.SA.S3-PRGE-0.19HS (S3 Prevention and Health Promotion)
Module: S3 Prevention and Health Promotion
This information was generated on: 12 May 2025
No.
s.BA.SA.S3-PRGE-0.19HS
Title
S3 Prevention and Health Promotion
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 6.0 start 01 August 2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
WHO-Gesundheitsdefinition, Ottawa-Charta der Gesundheitsförderung (WHO), gesundheitsförderliche Settings, Modell Salutogenese, Konzepte Empowerment und Gesundheitskompetenz
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Karin Werner
+41 58 934 88 39 /
karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen Grundlagen, Theorien und Modelle der Prävention und Gesundheitsförderung.
kennen wichtige Themenfelder und Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz.
kennen eine ausgewählte, aktuelle nationale Gesundheitsförderungskampagne.
haben Einblick in ausgewählte Praxisinstitutionen der Gesundheitsförderung und deren Angebote und Programme.
erkennen die Bedeutung von Organisationen der Sozialen Arbeit als gesundheitsfördernde Settings.
können ein kleines Gesundheitsförderungsprojekt für eine Praxisorganisation der Sozialen Arbeit konzipieren/skizzieren.
Lerninhalte (Abstract)
Das Seminar richtet sich an Studierende, die einen praktischen und theoretischen Einblick in das interdisziplinäre Handlungsfeld der Prävention und Gesundheitsförderung erlangen möchten.
Im Seminar erfolgt eine Einführung in die Gesundheitsdefinition der WHO und in relevante Grundlagen, Konzepte und Modelle der Gesundheitsförderung. Weiter werden wichtige Themenfelder der Prävention und Gesundheitsförderung aufgezeigt. Es wird ein Überblick über wichtige Organisationen, Akteure und Netzwerke der Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz vermittelt.
Auf dem Hintergrund eines bio-psycho-sozialen Gesundheitsverständnisses und den verschiedenen Ansatzebenen der Gesundheitsförderung, wird die Bedeutung der Sozialen Arbeit im Hinblick auf Gesundheitsförderung aufgezeigt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, eine eigene Präventions- bzw. Gesundheitsförderungsaktivität für eine konkrete Praxisorganisation der Sozialen Arbeit zu entwickeln und skizzieren.
Praxisbesuche: Im Rahmen von Praxisbesuchen (halber Tag) haben die Studierenden zudem Gelegenheit, eine Institution der Gesundheitsförderung zu besuchen. Sie erhalten so einen praxisnahen Einblick in unterschiedliche Aktivitäten, Programme und Arbeitsweisen und können diese mit Fachpersonen diskutieren.
Leistungsnachweis(e)
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Dockweiler, C., Stark, A.L. & Albrecht, J. (2023).
Settingbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in der digitalen Transformation.
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Goller, E., Szabo, B., Schnabel, F. Schnitzer, B. &
Thaller-Schneider M. (2018).
Gesundheitsförderung konkret: Ein forschungsgeleitetes Lehrbuch für die Praxis.
Wien: Holzhausen Verlag.
Habbermann-Horstmeier, L. (2017).
Gesundheitsförderung und
Prävention.
Bern: Hogrefe.
Ruckstuhl, B. (2020).
Gesundheitsförderung
(2.
Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.
Schneider, V. (2017).
Gesundheitspädagogik.
Einführung in
Theorie und Praxis
(3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
3.0 start 01 August 2023
,
4.0 start 01 August 2024
,
5.0 start 01 February 2025
Course:
No.
s.BA.SA.S3-PRGE-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.