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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Freitag, 6. Dezember 2024 20:53:54)
s.BA.SA.S4-UGAG-0.19HS (S4 Umgang mit Gewalt und Aggression)
Modul: S4 Umgang mit Gewalt und Aggression
Diese Information wurde generiert am: 06.12.2024
Nr.
s.BA.SA.S4-UGAG-0.19HS
Bezeichnung
S4 Umgang mit Gewalt und Aggression
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
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Angebot
Herbstsemester
Keywords
Gewalt, Aggression, Methoden, Deeskalation, Prävention
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Patrik Manzoni
+41 58 934 88 71 /
patrik.manzoni@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen relevante Erklärungsansätze für aggressives und gewalttätiges Verhalten und können daraus Folgerungen für die Gewaltprävention und -intervention ableiten.
sind informiert über spezifische Handlungskonzepte und Methoden im Umgang mit gewalttätigen, aggressiven Adressat:innen.
können ein mögliches Gewaltrisiko in einer Situation erkennen und einschätzen und sind auf Gewaltereignisse seitens der Adressat:innen vorbereitet.
kennen Strategien zur Deeskalation von Gewaltsituationen, können diese im Alltag konkret anwenden und haben eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster in Gewaltsituationen reflektiert.
Lerninhalte (Abstract)
Aggression und Gewalt zeigen sich in den beruflichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit in unterschiedlichster Form und Intensität. Die Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt sowohl auf theoretischer wie auf praktischer und selbstreflexiver Ebene.
Der inhaltliche Ausgangspunkt sind eigene Erfahrungen im Umgang mit Konflikt und Gewalt aus der pädagogischen Praxis. Mit der Methode «Szenisches Spiel» werden Situationen in Standbildern nachgestellt und mit verschiedenen Reflexi-onsmethoden bearbeitet. Auf diese Weise lassen sich Auswege aus den oftmals vertrackten Situationen entwickeln.
Das Verfahren ermöglicht auch verdeckte Zusammenhänge zu erkennen und Verhaltensvarianten zu erproben. Anschliessend geht es jeweils darum, einen Bogen zu den theoretischen Erklärungsmustern herzustellen.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Scheller, I. (1998).
Szenisches Spiel. Handbuch für die
pädagogische Praxis.
Berlin: Cornelsen.
Schröder, A. & Merkle, A. (2007).
Leitfaden Konfliktbewältigung
und Gewaltprävention. Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe.
Schwalbach: Wochenschauverlag.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.08.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2021
,
4.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: S4 Umgang mit Gewalt und Aggression
Nr.
s.BA.SA.S4-UGAG-1.19HS.G
Bezeichnung
S4 Umgang mit Gewalt und Aggression
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.