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s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS (S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung)
Modul: S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Diese Information wurde generiert am: 28.09.2023
Nr.
s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS
Bezeichnung
S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Lebensqualität, Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Subjektfinanzierung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Melike Hocaoglu, MSc Pädagogik
+41 58 934 85 40 /
melike.hocaoglu@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
kennen die Zielperspektive Selbstbestimmung.
sind mit der personenzentrierten Haltung und Methode vertraut.
sind mit den sozialpolitischen Diskussionen um Subjektfinanzierung und der damit zusammenhängenden Bedarfserfassung vertraut.
sind fähig zu einer reflexiven Auseinandersetzung mit ihrer professionellen Praxis und mit Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Lerninhalte (Abstract)
In der Erbringung von Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung hat ein Umdenken stattgefunden: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können, wie sie leben wollen.
Im Seminar setzen sich die Studierenden vertieft mit der Zielperspektive Selbstbestimmung auseinander und reflektieren das Verhältnis zur Fürsorgepflicht. Sie erhalten eine Einführung in die personenzentrierte Haltung und Methode sowie in leichte Sprache.
Sie bekommen Einblick in die Diskussion und Herausforderungen um Subjektfinanzierung als Rahmenbedingung für die eigene Lebensgestaltung.
Sie lernen eine Praxisorganisation und ein Forschungsprojekt kennen.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Hoyningen-Süess, U. & Oberholzer, D. (2011). Lebensqualität:
eine sonderpädagogische Betrachtung.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Jg. 18, 3/12, 19-26. Bern: Edition SZH CSPS.
Liesen, C. & Wyder, A. (2022). Wie bestimme ich mein Leben
selbst?
Sozial Aktuell
(8), 12–17.
Loeken, H. & Windisch, M. (2013).
Behinderung und Soziale
Arbeit. Beruflicher Wandel – Arbeitsfelder – Kompetenzen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Pörtner, M. (2013). Fachkompetenz oder Menschlichkeit? In K.
Blaha, C. Meyer, H. Colla & S. Müller-Teusler et al. (Hrsg.),
Die Person als Organon in der Sozialen Arbeit. Erzieherpersönlichkeit und qualifiziertes Handeln.
Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Röh, D. (2018).
Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe
(2. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.02.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2020
,
4.0 gültig ab 01.02.2021
,
5.0 gültig ab 01.08.2022
,
6.0 gültig ab 01.02.2023
Kurs: S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Nr.
s.BA.SA.S1-PERL-1.19HS.G
Bezeichnung
S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.