EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
s.BA.SA.S3-CARE-0.19HS (S3 Leaving Care) 
Modul: S3 Leaving Care
Diese Information wurde generiert am: 02.07.2025
Nr.
s.BA.SA.S3-CARE-0.19HS
Bezeichnung
S3 Leaving Care
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 9.0 gültig ab 01.08.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Austritt aus stationären Unterbringungen, Heim bzw. Pflegefamilie, biographischer Übergang, Übergangsgestaltungen, Leaving Care im internationalen Vergleich
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24             
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Karin Werner
+41 58 934 88 39 / karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit

Fachkompetenz:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit

Sozial- und Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
 
Lernziele Die Studierenden
  • kennen die besondere Situation und den Bedarf von Pflege- und Heimkindern, die sich nach dem Austritt aus der stationären Unterbringung im Heim oder der Pflegefamilie im Übergang in die Selbständigkeit befinden.
  • kennen relevante Forschungserkenntnisse zu Leaving Care aus dem nationalen und internationalen Kontext.
  • kennen Praxis-Modelle zur Übergangsgestaltung aus der Schweiz.
  • reflektieren die Übergangsgestaltungen aus dem eigenen Praxiskontext auf dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse.
  • kennen ausgewählte Vorgehensweisen und Konzepte zu Leaving Care aus dem internationalen Kontext und können deren Bedeutung für die eigene Praxis einschätzen.
Lerninhalte (Abstract) Care Leaver:innen sind Jugendliche und junge Erwachsene, die während kürzerer oder längerer Zeit in einem Heim oder einer Pflegefamilie gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden. Sie müssen früher als Jugendliche, die bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, für ihr Leben Verantwortung übernehmen und sie erfahren dabei weniger soziale und materielle Unterstützung.
Im Seminar werden relevante Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen Care Leaver:innen Forschung präsentiert und diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Leaving Care als biographischer Übergang hat und wie dieser Übergang von Betroffenen retrospektiv betrachtet wird.
Zudem werden konkrete Modelle, Vorgehensweisen und Instrumente zur Übergangsbegleitung aus der Praxis vorgestellt. Anhand von ausgewählten Praxisorganisationen und Projekten wird aufgezeigt, wie Jugendliche auf den Austritt aus dem Heim, der Wohngruppe oder der Pflegefamilie vorbereitet werden und welche Angebote ihnen danach zur Verfügung stehen. Möglichkeiten des Transfers dieser Modelle in die Praxiskontexte der Studierenden werden diskutiert.
Weiter wird anhand von Entwicklungsprojekten aus dem Departement Soziale Arbeit gezeigt, welche Angebote im Rahmen dieser Projekte - zusammen mit Care Leaver:innen - für Care Leaver:innen entwickelt wurden.
 
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Karl, S., Göbel, S., Herdtle, A. M., Lunz, M. &
Peters, U. (2018). „Leaving Care“ als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation. Sozialmagazin, 43, 6-12.
Stohler, R., Werner, K. & Brahmann, J. (2021).
Leaving Care - eine Herausforderung für Pflegekinder in der Schweiz. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(3), 333-346.
Werner, K., Stohler, R. & Wendland, J. (2018).
Care Leaver im Übergang in die Selbständigkeit. SozialAktuell, 50 (7/8), 17-19.
Werner, K. & Stohler, R. (2021). Care Leaver auf
dem Weg zum Beruf. Herausforderungen aus der Perspektive von Fachpersonenen aus dem Berufsbildungskontext. Unsere Jugend, 73(7+8), 331-337.

Hinweis

Kurs: S3 Leaving Care
Nr.
s.BA.SA.S3-CARE-1.19HS.G
Bezeichnung
S3 Leaving Care

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.