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s.BA.SA.S3-SEPA-0.19HS (S3 Sexualität und Sexualpädagogik)
Modul: S3 Sexualität und Sexualpädagogik
Diese Information wurde generiert am: 07.10.2024
Nr.
s.BA.SA.S3-SEPA-0.19HS
Bezeichnung
S3 Sexualität und Sexualpädagogik
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.02.2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Keywords
Sexualpädagogik, sexuelle und reproduktive Gesundheit, sexuelle Identitäten, Beratung im Kontext Sexualität
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Cornelia Maissen, Dipl. SA FH
+41 44 413 46 50 /
x
mce@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zu Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
haben einen Überblick über den sozialen Wandel in der Gesellschaft und kennen Normen, Werte sowie rechtliche Grundlagen und deren Wechselwirkung in Bezug auf Sexualität und Beziehung und wissen diese in einen sexualpädagogischen Kontext zu setzen.
sind in der Lage, eigene Werte und Normen zu Fragen der Sexualität kritisch zu reflektieren und erkennen deren Einfluss auf ihr sexualpädagogisches Denken und Handeln.
sind in der Lage, sexualpädagogische Methoden, Materialien und Medien situationsadäquat und adressatengerecht anzuwenden.
haben grundlegende Kenntnisse im Thema sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie sexueller und reproduktiver Gesundheit und kennen dazu Handlungsansätze für die Soziale Arbeit.
sind in der Lage, wichtige Faktoren für Beratungssituationen im Kontext Sexualität zu benennen und in ein Beratungsgespräch einfliessen zu lassen.
Lerninhalte (Abstract)
Sexualität ist einem steten gesellschaftlichen Wandel unterworfen. Deshalb findet zunächst eine Auseinandersetzung mit soziokulturellen Einflüssen im historischen Kontext statt und eine Einführung in die menschenrechtebasierte Sexualpädagogik.
Sexualpädagogische Handlungskompetenz erfordert zwingend eine kritische Selbstreflexion in Bezug auf eigene Werte und Normen betreffend Sexualität. Die Reflexion der eigenen sexuellen Biografie dient diesem Ziel. Für diese Unterrichtssequenz wird klar zwischen einem geschützten und einem öffentlichen Raum unterschieden.
Grundlagen zu Themen Sprache und Sexualität, Verhütung, STI/HIV-Prävention, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt werden unter Berücksichtigung der interkulturellen Sexualpädagogik bearbeitet.
Des Weiteren gibt es eine Einführung in die sexualpädagogische Beratung und eine Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in stationären und ambulanten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Sie erwerben anhand von Übungssituationen grundlegende Kompetenzen für die sexual(päd)agogische Beratung.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Bodmer, N. (2013).
Psychologie der Jugendsexualität.
Theorien, Fakten, Interventionen.
Bern: Huber.
Hierholzer, S. (2021).
Basiswissen Sexualpädagogik
. München:
Ernst Reinhardt Verlag.
Höblich, D. & Mantey, D. (2023).
Handbuch Sexualität und
Soziale Arbeit.
Bern: Beltz/Juventa.
Martin, B. & Nitschke, J. (2017).
Sexuelle Bildung in der Schule.
Themenorientierte Einführung und Methoden
. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Sielert, U. (2015).
Einführung in die Sexualpädagogik
(2. Aufl.).
Weinheim: Beltz.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.08.2020
,
3.0 gültig ab 01.02.2021
,
4.0 gültig ab 01.08.2021
,
5.0 gültig ab 01.08.2022
,
6.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: S3 Sexualität und Sexualpädagogik
Nr.
s.BA.SA.S3-SEPA-1.19HS.G
Bezeichnung
S3 Sexualität und Sexualpädagogik
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.