s.MA.SA.DPW.19HS (Dialogical practice and knowledge development) 
Module: Dialogical practice and knowledge development
This information was generated on: 25 April 2024
No.
s.MA.SA.DPW.19HS
Title
Dialogical practice and knowledge development

Note

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Course: Research Methods
No.
s.MA.SA.DPW.19HS.V
Title
Research Methods
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active

Description

Version: 8.0 start 01 August 2024
Modultitel / Abkürzung Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung / DPW                                             
Art des Modules Grundlagenmodul, Pflichtmodul
ECTS 3 ECTS Credits (Workload: 90 Stunden)
Sprache Deutsch
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung knüpft an den Fachdiskurs zur Wissensproduktion und -konsumption an. Das Modul fokussiert speziell auf die Praxis- und Wissensentwicklung im Rahmen von Projekten, um nachhaltige und zukunftsweisende Antworten auf soziale Fragestellungen und Probleme zu gewinnen. Neben der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit in Projekten steht insbesondere auch der Einbezug von Adressat:innen der Sozialen Arbeit (user involvement) nach dialogisch-kooperativen Prinzipien im Fokus. Zudem bilden die systematische und reflektierte Integration sowie die Transformation vielfältiger theoretischer und empirischer Wissensbestände und das Thema Wissensmanagement und -sicherung zentrale Aspekte. Als konkrete Orientierungshilfe für eine ziel-führende Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Projekten zu sozialen Themen werden ausgewählte Projektprozessmodelle aus unterschiedlichen disziplinären Bereichen kritisch reflektiert und miteinander verglichen. Besonders im Fokus steht dabei das an der ZHAW Soziale Arbeit entwickelte Projektprozessmodell PROXI zur dialogischen Praxis- und Wissensentwick-lung in der Sozialen Arbeit.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden Ist Voraussetzung für das Modul Werkraum Projekte (WRP)
Verantwortliche Ansprechpersonen Jeannine Hess, jeannine.hess@zhaw.ch
Tobias Nägeli, tobias.naegeli@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenzen:
  • F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände
  • F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände
Methodenkompetenzen:
  • M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung
  • M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozial- und Selbstkompetenzen:
  • S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus drei schriftlichen Teilleistungsnachweisen, die zwischen den Modultagen im Rahmen des begleiteten Selbststudium als Einzelarbeit verfasst werden.

Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur Dewe, B. & Otto, H.-U. (2012). Reflexive Sozialpädagogik. Grundstrukturen eines neuen Typs dienstleistungsorientierten Professionshandelns. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. (S. 197-217). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hess, J., Werner, K., Forrer Kasteel, E. (2021). Dialog in Projekten. Soziale Arbeit 70(4), 122-129. Verfügbar unter: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23111Dewe, B. & Otto, H.-U. (2012). Reflexive Sozialpädagogik. Grundstrukturen eines neuen Typs dienstleistungsorientierten Professionshandelns. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. (S. 197-217). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Forrer Kasteel, E., Hess, J., Riedi, A. M. & Werner, K. (2015). Hochschule und Praxis stärker verbinden. PROXI – Ein Modell zur dialogischen Praxis- und Wissensentwicklung. SozialAktuell (9), 34-35. Verfügbar unter: https://pd.zhaw.ch/publikation/upload/209255.pdf

Herzka, H. S. (1999). Das dialogische Paradigma und seine Anwendung. In H. S. Herzka, W. Reukauf & H. Wintsch (Hrsg.), Dialogik in Psychologie und Medizin (S. 246-262). Basel: Schwabe und Co. Verlag

Hess, J., Werner, K., Forrer Kasteel, E. (2021). Dialog in Projekten. Soziale Arbeit 70(4), 122-129. Verfügbar unter: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23111

Mullen, E. J., Bellamy, J. L. & Bledsoe, S. E. (2007). Evidenzbasierte Praxis in der Sozialen Arbeit. Nutzung von Forschung in der Praxis. (S. 10-25). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Note