s.MA.SA.OSI.19HS (Organisationsentwicklung und soziale Innovation) 
Modul: Organisationsentwicklung und soziale Innovation
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
s.MA.SA.OSI.19HS
Bezeichnung
Organisationsentwicklung und soziale Innovation

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Organisationsentwicklung und soziale Innovation
Nr.
s.MA.SA.OSI.19HS.V
Bezeichnung
Organisationsentwicklung und soziale Innovation
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2024
Modultitel / Abkürzung Organisationsentwicklung und soziale Innovation / OSI
Art des Modules Grundlagenmodul, Pflichtmodul
ECTS 6 ECTS-Credits (Workload: 180 Stunden)
Angebot Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 36 Stunden
Selbststudium: 144 Stunden
Inhalt Fachpersonen der Sozialen Arbeit handeln immer im Kontext von Organisationen, die bestimmte Ziele und Zwecke zur Bearbeitung sozialer Probleme verfolgen. Das Modul geht von einem Verständnis von Organisationen als Kooperationsarenen aus, die in Wechselwirkung zu politisch-rechtlichen, rechtlichen, ökonomischen, gesellschaftlichen, ökologischen und technologischen Umwelten stehen und sich so stetig verändern. Um diese gesellschaftlichen Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten und soziale Innovationen zu fördern, sind organisationale Strategien, Strukturen und Kulturen immer wieder zu überdenken und gemäss neuen Umweltanforderungen weiterzuentwickeln. Die Studierenden eignen sich im Modul theoretisch fundiertes Handlungswissen über die Entwicklung von Organisationen und die Ermöglichung von Innovation an. Zudem werden sie befähigt, Methoden und Modelle der Strategiearbeit direkt in einem Live Case anzuwenden und so einem Praxispartner Gestaltungsvorschläge zu unterbreiten. So werden sie motiviert, gegenwärtige und zukünftige Organisations- und Umweltentwicklungen selbst zu erkennen und zu antizipieren. Nach Abschluss des Moduls verfügen sie über einen Kompass, um umsichtig in Organisationen zu navigieren, zielgerichtet an deren Mitgestaltung zu partizipieren sowie soziale Probleme mittels innovativer Dienstleistungen zu bearbeiten. Die fachlichen Grundlagen werden in konkreten Fallbearbeitungen angewandt und reflektiert.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechperson Esther Thahabi, esther.thahabi@zhaw.ch
Sergio Gemperle, sergio.gemperle@zhaw.ch
Kompetenzen Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
  • Aktuelle Themen mitprägen und zukunftsgewandte Diskurse initiieren (Positionierung/Agendasetting)
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
  • Konflikte frühzeitig erkennen und situationsgerecht lösen
Reflexions- und Führungskompetenz:
  • komplexe Interaktionen und Situationen in anspruchsvollen Kontexten mit einem professionellen Selbstverständnis reflektieren
  • Projekte, Prozesse und Gruppen führen
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus zwei Teilen:
  • Auftrag (z.B. Leseauftrag oder Fallstudie) in Gruppen und mündliche Präsentation während des Semesters (20%); an bestimmten Modultagen (mehrere Daten)
     
  • Fallbearbeitung in Form eines Live Cases während des Semesters  mit Präsentation einer ersten Idee im Kurs, mit Abschlussbericht (Abgabe Freitag, KW 25) sowie Schlusspräsentation bei Organisation (80%)
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur Christensen, C. M. (2016). The Innovator's Dilemma. Boston: Harvard Business Review Press.

Grossmann, R., Bauer, G. & Scala, K. (2015). Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Grünig, R., Kühn, R., Morschett, D. (2022). Strategieplanungsprozess. Strategische Analysen, Ziele, Optionen und Projekte (3. Aufl.). Bern: Haupt.

Nagel, R. (2014). Lust auf Strategie: Workbook zur systemischen Strategieentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Pöschel.

Nagel, R. & Wimmer, R. (2014). Systemische Strategieentwicklung : Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/New York: Campus.

Parpan-Blaser, A. (2011). Innovation in der Sozialen Arbeit. Zur theoretischen und empirischen Grundlegung eines Konzepts. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sander, G., Bauer, E. (2011). Strategieentwicklung kurz und klar (2. Aufl.). Bern: Haupt.

Schreyögg, G., Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Hinweis