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s.MA.SA.SM1.19HS (Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments)
Module: Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments
This information was generated on: 25 April 2024
No.
s.MA.SA.SM1.19HS
Title
Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.
Course: Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten
No.
s.MA.SA.SM1.19HS.V
Title
Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active
Description
Version: 6.0 start 01 August 2024
Modultitel / Abkürzung
Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten / SM1
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS
3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Sprache
Deutsch
Angebot
Herbstsemester
Workload
Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt
Führung geschieht heutzutage immer öfter in Projekten, als fachliche Führung, mit Aufgaben- oder Themenverantwortung, aus einer Stabsstelle heraus oder in einer Querschnittsfunktion – und nicht mehr aus einer hierarchischen Rolle heraus, d. h. nicht als Chef:in. Für die Zusammenarbeit braucht es darum organisationales Know-how und fachliches Wissen, das aus den vorprogrammierten Fragezeichen Ausrufezeichen macht. Die Studierenden erwerben im Modul die kritisch-diskursiven Wissenskompetenzen zu Konzepten und Theorien lateraler Führung. Zudem lernen sie laterale Führungsinstrumente kennen und setzen sich praxisorientiert mit der Rolle der «Führungskraft von der Seite» in unterschiedlichen organisationalen Settings auseinander. Wie ist der Zusammenhang von kollegialer, lateraler und hierarchischer Führung und welche Rolle spielt dabei die jeweilige Organisationsform und -kultur? Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis und eigenen Erfahrungen erarbeiten sich die Studierenden ein Denk- und Handlungsmodell für laterale Führungssituationen.
Erforderliche Vorkenntnisse
Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden.
Verantwortliche Ansprechpersonen
Christian Liesen,
christian.liesen@zhaw.ch
Gina Meyer,
gina.meyer@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenzen:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände
Methodenkompetenzen:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis, bestehend aus einer schriftlichen Hausarbeit in Einzelarbeit (Abgabe Freitag, KW 03)
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur
Kühl, S. (2017).
Laterales Führen. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung
. Wiesbaden: Springer.
Stöwe, C. & Keromosemito, L. (2013).
Führen ohne Hierarchie – Latera-le Führung
. Wiesbaden: Springer.
’t Hart, P. (2014).
Understanding Public Leadership.
New York, NY: Palgrave.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
4.0 start 01 August 2021
,
5.0 start 01 August 2023