g.BA.HB.570.20HS (Praktikum 3) 
Modul: Praktikum 3
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.HB.570.20HS
Bezeichnung
Praktikum 3
Leitung
Valentine Gschwend
Credits
20

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022







 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 5. Semester
Spezielles Das Institut für Hebammen gibt keine Mindestpräsenzvorgaben für das Praxismodul vor. Falls der zuständige Praktikumsbetrieb eine Mindestanwesenheitspflicht vorgibt, ist diese für die Studierenden bindend.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 600
Kontaktstudium 588 (14 Wochen à 42 Stunden) inklusive Transfercoaching (siehe unten)
Begleitetes Selbststudium ca. 24 h (3 x 1 Tag Transfercoaching)
Autonomes Selbststudium ca. 12 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Berufsspezifische Kompetenzen gemäss Kompetenznachweis Praxismodul 3 (siehe Fremdbeurteilung, Taxonomiestufe III).
Ziele Im dritten Praxismodul stehen das Arbeitsfeld der Hebamme mit Schwerpunkt Schwangerschaft und Geburt in Regelabweichung und Regelwidrigkeit im Vordergrund.

Die Studierenden:
  • setzen Grundlagenkenntnisse aus regelabweichenden und regelwidrigen Situationen zur optimalen Versorgung der Frau, des Ungeborenen, des Neugeborenen und zum/zur PartnerIn/zur Familie korrekt um.
  • erkennen, dass Schwangerschaft und Geburt sensible und vulnerable Phasen sind, die einen regelabweichenden oder einen regelwidrigen Verlauf nehmen können.
  • setzen eine professionelle Beziehungsaufnahme zur Frau, zum Neugeborenen/Säugling und zum/zur PartnerIn/zur Familie um und wenden dabei ausgewählte hebammenspezifische, pflegerische und kommunikative Instrumente/Techniken an.
  • berücksichtigen in ihren Handlungen Stressoren und Risikofaktoren sowie typische Krankheitsverläufe und Problemstellungen, die während Schwangerschaft und Geburt auftreten können.
  • führen situativ die Fähig- und Fertigkeiten aus, die für die Begleitung und Beratung erforderlich sind.
  • beteiligen sich aktiv am Prozess der Diagnose- und Prognosestellung, für das hebammenspezifische, pflegerische und kommunikative Handeln in regelrichtigen, regelabweichenden und regelwidrigen Prozessen.
Lerninhalte Die Inhalte des Praxismoduls Schwangerschaft und Geburt basieren auf den allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzen (gemäss GesBG) sowie den gesamtschweizerischen Abschlusskompetenzen BSc Hebamme. Die konkreten Lerninhalte sind anhand von exemplarischen Aktivitäten zu den zu erreichenden Kompetenzen im jeweiligen Modulhandbuch beschrieben. Diese definieren den Aufgabenbereich. Die Ausübung der Aktivitäten variiert je nach Praxisinstitution.
Die Praxisausbildenden legen anhand des Lernfortschritts der Studierenden im Verlauf des Praxismoduls fest, ab wann die aufgeführten Aktivitäten gemäss Taxonomiestufe III von der Studierenden, in Zusammenarbeit mit einer diplomierten Hebamme oder diplomierten Pflegefachperson, selbstständig durchgeführt werden dürfen.
Leistungsnachweis Schriftliche Fremdbeurteilung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Für nicht bestandene Praxismodule werden keine Nachprüfungen/Nachbesserungen angeboten. 
Ein nicht bestandenes Praxismodul kann einmal wiederholt werden.
Kurs: Praktikum 3
Nr.
g.BA.HB.570.20HS.P
Bezeichnung
Praktikum 3

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2022 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.