s.BA.SA.S3-INTE-0.20FS (S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt) 
Modul: S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Diese Information wurde generiert am: 08.05.2024
Nr.
s.BA.SA.S3-INTE-0.20FS
Bezeichnung
S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Englisch

Beschreibung

Version: 10.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester 2024
Keywords Internationale Perspektiven auf Schulsozialarbeit (Schwerpunkt deutschsprachiger Raum), Soziale Arbeit und Schule
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                       
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 67 / renate.stohler@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F9: Wissen über internationale Kontexte und Entwicklungen in der Sozialen Arbeit
Sozialkompetenz: 
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden 
  • kennen den aktuellen, deutschsprachigen Diskurs zur Schulsozialarbeit.
  • wissen, welche gemeinsamen Fragestellungen es in der Schulsozialarbeit in der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt (z.B. Umsetzung der Istanbul-Konvention) und welche (unterschiedlichen) Antworten darauf möglich sind.
  • sind in der Lage, die Erkenntnisse aus dem Seminar ins Praxisfeld zu transferieren.
Lerninhalte (Abstract)
Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein relevantes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Schweiz. In Ergänzung zum regulären Seminar «S3 Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit» bietet dieses Seminar einen Blick über die Landesgrenzen hinaus und fokussiert primär aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen in Deutschland und Österreich. Ergänzend wird die Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext Schule in weiteren Ländern thematisiert. Durch die etablierte INUAS-Kooperation zur Schulsozialarbeit der Hochschule München, der FH Campus Wien und ZHAW Soziale Arbeit ergeben sich internationale Einblicke in aktuelle Debatten im Bereich der SSA in den verschiedenen Ländern:
  • aktuelle Projekte und Entwicklungen von Dozierenden aus München und Wien (z.B. FreiDay Bayern, Modell Wien)
  • konkrete Umsetzungen durch virtuelle Praxisbesuche in Schulen / Projekten im Landkreis München, Berlin und Wien
  • aktuelle Debatten der SSA in der Schweiz, fachlich beleuchtet von einem:r Vertreter:in des Schulsozialarbeitsverbandes (SSAV) 
Das Seminar ermöglicht eine erweiterte Perspektive auf das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, dabei wird der Transfer in den beruflichen Alltag der Studierenden mittels Diskussionen und Gruppenarbeiten unterstützt.
Leistungsnachweis(e) Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Hostettler, U, Pfiffner, R., Ambord, S. & Brunner, M. (2020).
Schulsozialarbeit in der Schweiz. Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep verlag. 
Pötter, N. (2024). Schulsozialarbeit (3. Auflage). Freiburg im
Breisgau: Lambertus Verlag. 
Iser, A., Treuberg, E. & Schubert, B. (2019). Schulsozialarbeit
ausbauen oder ergänzen? Sozialmagazin, 44(1-2), 14-21.
Würfl, Ch. & Schörner, B. (2020). Professionsverständnis von
Schulsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe – eine quantitative Analyse für Österreich. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (S. 181-202). Weinheim: Beltz Juventa.
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Nr.
s.BA.SA.S3-INTE-1.20FS
Bezeichnung
S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.