s.BA.SA.S5-INTE-0.20FS (S5 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt) 
Modul: S5 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
s.BA.SA.S5-INTE-0.20FS
Bezeichnung
S5 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester 2024
Keywords Kindesschutz, emotionale Misshandlung, emotionale Vernachlässigung, Abklärung, Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                         
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Julia Quehenberger
+41 58 934 88 51/ julia.quehenberger@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit 
F6: Wissen über Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse
Methodenkompetenz: 
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz: 
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation 
Lernziele
Die Studierenden 
  • kennen relevante Definitionen zu Kindesmisshandlung und -vernachlässigung und können diese erläutern.
  • sind in der Lage, Subformen emotionaler Misshandlung im Kindes- und Jugendalter zu erläutern und zu unterscheiden.
  • kennen relevante Forschungsbefunde über Risikofaktoren emotionaler Misshandlung und deren kurz- und langfristige Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. 
  • sind in der Lage, relevante Informationen, welche auf emotionale Misshandlung hindeuten, in einem Gespräch mit einem Elternteil zu erkennen und zu analysieren.
  • können spezifische Methoden der Gesprächsführung in herausfordernden Situationen anwenden. 
Lerninhalte (Abstract) In diesem Seminar soll das Konzept der emotionalen Misshandlung unter die Lupe genommen werden. Einerseits behandeln wir theoretische und empirische Grundlagen zu emotionaler Misshandlung, andererseits üben wir auf innovative Art (Einsatz von Virtual Reality), wie emotionale Misshandlung in konkreten Kindesschutzfällen erfragt und eingeschätzt werden kann. Bei emotionaler Misshandlung handelt es sich um eine Form von Kindeswohlgefährdung, die sich gemäss Studien besonders schwerwiegend auf die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen auswirken kann. Zugleich ist sie schwer nachweisbar und bleibt mutmasslich länger und häufiger als andere Gefährdungsformen unentdeckt. Folgende Inhalte sollen in dem Seminar vertieft werden: Was versteht man unter emotionaler Misshandlung in Theorie und in Praxis? Welche Konzepte sind derzeit wissenschaftlich und theoretisch am überzeugendsten? Welche Methoden liegen vor, um eine valide Einschätzung von emotionaler Misshandlung in der Praxis vorzunehmen? In Form von Inputs und praktischen Übungen (Falleinschätzungen) geben wir zunächst Einblick in den aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Diskurs. Danach wenden wir einen Leitfaden zur Abklärung emotionaler Misshandlung im Elterngespräch an, der aktuell in einem Forschungsprojekt (SAM – Simulated Assessment of Child Maltreatment Training Platform - DIZH) entwickelt wird. Dies geschieht im Rahmen einer Virtual-Reality-Simulation anhand von Fallbeispielen, die den Theorie-Praxis-Transfer unterstützen. Die Gespräche werden auf Video aufgezeichnet und gestützt auf Peer-Feedback ausgewertet. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema eröffnet sich somit auch die Möglichkeit, sich mit Virtual Reality und deren Anwendung in Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag. Präsenzpflicht
Bibliografie Fegert, J. M., Meysen, T., Kindler, H., Chauviré-Geib, K.,
Hoffmann, U. & Schumann, E. (Hrsg.). (2023). Gute Kinderschutzverfahren: Tatsachenwissenschaftliche Grundlagen, rechtlicher Rahmen und Kooperation im familiengerichtlichen Verfahren. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66900-6
Slep, A. M. S., Glaser, D. & Manly, J. T. (2022). Psychological
maltreatment: An operationalized definition and path toward application. Child abuse & neglect, 134, 105882. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2022.105882
Widulle, W. (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit:
Grundlagen und Gestaltungshilfen. Lehrbuch Basiswissen für den sozialen Beruf (3. Aufl.). Springer.
 

Hinweis

Kurs: S5 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Nr.
s.BA.SA.S5-INTE-1.20FS.G
Bezeichnung
S5 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.