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s.MA.SA.IMS1.19HS (Digitalisierung in der Sozialen Arbeit?)
Modul: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit?
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
s.MA.SA.IMS1.19HS
Bezeichnung
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit?
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit?
Nr.
s.MA.SA.IMS1.19HS.V
Bezeichnung
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit?
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Englisch
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Modultitel / Abkürzung
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit? / IMS1
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS
3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Angebot
Herbstsemester
Workload
Kontaktstudium:
15 Stunden
Selbststudium:
75 Stunden
Inhalt
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit? - Studierende ermitteln in der Praxis, an der Hochschule und bei Studierenden:
Dieses Seminar ist ein innovatives Projekt, das einen Beitrag leistet, die Ausbildung (BSc wie MSc) in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt weiterzuentwickeln.
Die Digitalisierung betrifft alle Aspekte gesellschaftlichen Lebens und beeinflusst den (Arbeits-)Alltag aller nachhaltig (Nassehi, 2019). Insbesondere der aktuelle Kontext der Pandemie hat dabei zu einer Beschleunigung von digitalen Transformationsprozessen geführt. Nebst der Hochschule und den Studierenden ist auch die Praxis mit vielfältigen Veränderungsprozessen im Kontext der Digitalisierung konfrontiert. Wie die drei unterschiedlichen Akteure konkret mit dem Schub der Digitalisierung konfrontiert sind, welche Chancen oder Herausforderung gesehen werden und wie konkret mit den Verände-rungsprozessen zukünftig umgangen wird respektive welche Rolle die Ausbildung dabei einnehmen muss, sind dabei zentrale Fragen der kommenden Zeit in der Sozialer Arbeit.
Im Rahmen des Seminars gehen die Studierenden diesen Fragen in der Praxis, bei Studierenden und in der Hochschule nach. Sie produzieren dabei Videos und halten in diesem Rahmen die Erkenntnisse fest. Die Videos werden den Studiengangleitungen präsentiert und dienen als Grundlage zum Diskurs über die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung der Ausbildung.
Nach den Präsentationen und der Rückmeldung der Studiengangsleitungen werden die Studierenden die gewonnen Erkenntnisse weiterverarbeiten und konkrete Ideen ausarbeiten, wie man «Digitalisierung» thematisch gliedern und nachhaltig in das Studium implementieren kann.
Erforderliche Vorkenntnisse
Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechpersonen
Manuela Käppeli,
manuela.kaeppeli@zhaw.ch
Menno Labruyère,
menno.labruyere@zhaw.ch
Kompetenzen
Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
Komplexe Aufgaben, soziale Themen, Problem- und Fragestellungen unter Einbezug verschiedener Perspektiven und aktueller Entwicklungen systematisch bearbeiten
Theorie- und Methodenkompetenz:
Handlungsmethoden der Sozialen Arbeit kennen, analysieren, kritisch reflektieren und zur situations- und adressatengerechten Gestaltung professionellen Handelns nutzen
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
Adressat/-innengerecht kommunizieren sowie fundiert, differenziert und systematisch argumentieren
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen (in Einzel und/oder Gruppenarbeit):
Besuch von Coachings
(Video-)Workshops
Produktion eines 5-minütigen Videos
Präsentation Video
Abschlussbericht
Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat («bestanden» / «nicht bestanden»)
Literatur
Kutscher, N.; Ley, T.; Seelmeyer, U.; Siller, F.; Tillmann, A. & Zorn, I. (Hrsg.) (2020).
Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung
. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Ley, T. & Seelmeyer, U. (2018). Der Wert der Soziale Arbeit in der digitalen Gesellschaft.
Sozial Extra
, 04, 23-25
Nassehi, A. (2019).
Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft
. München: C.H.Beck.
Will-Zocholl, M. & Hardering, F. (2020). Digitalisierung als Informatisierung in der sozialen Arbeit? Folgen für Arbeit und professionelles Selbstverständnis von Sozialarbeiter*innen.
Arbeit
, 29(2), 123-142.
Zorn, I. & Seelmeyer, U. (2015). Digitale Technologien in der Sozialen Arbeit. Zur Notwendigkeit einer technischen Reflexivität.
Der Pädagogische Blick
, 03, 134-146.