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l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS (Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext)
Modul: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
1
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
genügende Modulbewertung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
3.0 gültig ab 01.02.2024
Kurs: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich bewusst, dass Organisationskommunikation ein junges Tätigkeits- und Wissenschaftsfeld ist und in andere, z.T. etabliertere Disziplinen hineinreicht bzw. sich mit ihnen überlappt.
Sie verstehen, dass die wissenschaftliche Sozialisation der Experten für Organisationskommunikation Auswirkungen auf deren praktische Tätigkeit hat.
Wissen:
Die Studierenden kennen Gegenstandsbereich sowie den Status der Organisationskommunikation als anwendungsorientiertes Wissenschaftsfeld und sind mit den wichtigsten Einflüssen und Ansätzen vertraut.
Sie können die Organisationskommunikation als Forschungsfeld verorten.
Sie wissen, in welcher Form angrenzende wissenschaftliche Disziplinen einen Einfluss auf die Organisationskommunikation haben und wann deren Einbezug sinnvoll ist.
Können:
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Studien im Bereich der Organisationskommunikation/PR in ihren Forschungskontext einzuordnen, sie kritisch zu reflektieren und ihren wissenschaftlichen Gehalt zu bewerten.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke
A:
Einführung in die Organisationskommunikation als Wissenschafts- und Praxisfeld
B:
Zentrale Forschungsobjekte in der Organisationskommunikation
Wichtige Akteure im Forschungsfeld Organisationskommunikation
C:
Einfluss anderer wissenschaftlicher Disziplinen, v.a. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Linguistik, Betriebsökonomie und Psychologie, auf die Organisationskommunikation
Zukunft und Trends des Forschungsfelds Organisationskommunikation
Analyse einer wissenschaftlichen Studie
Lehrform
Dozierenden-Input, Lehr- und Lerngespräche
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25
Selbststudium
75
Leistungsnachweis
Schriftliche Analyse einer wissenschaftlichen Studie (als Einzel- oder Zweierarbeit)
Bewertungsart: Noten in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
PPT-Folienskript, Aufsätze (werden zu Semesterbeginn abgegeben)
Auszüge aus: Romy Fröhlich, Peter Szyszka, Günter Bentele (Hrsg) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
Bemerkungen
--
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
3.0 gültig ab 01.02.2023
,
7.0 gültig ab 01.02.2024