l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS (Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext) 
Modul: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext 1

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung

Hinweis

Kurs: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.22FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich bewusst, dass Organisationskommunikation ein junges Tätigkeits- und Wissenschaftsfeld ist und in andere, z.T. etabliertere Disziplinen hineinreicht bzw. sich mit ihnen überlappt.
  • Sie verstehen, dass die wissenschaftliche Sozialisation der Experten für Organisationskommunikation Auswirkungen auf deren praktische Tätigkeit hat.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen Gegenstandsbereich sowie den Status der Organisationskommunikation als anwendungsorientiertes Wissenschaftsfeld und sind mit den wichtigsten Einflüssen und Ansätzen vertraut.
  • Sie können die Organisationskommunikation als Forschungsfeld verorten.
  • Sie wissen, in welcher Form angrenzende wissenschaftliche Disziplinen einen Einfluss auf die Organisationskommunikation haben und wann deren Einbezug sinnvoll ist.
 Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Studien im Bereich der Organisationskommunikation/PR in ihren Forschungskontext einzuordnen, sie kritisch zu reflektieren und ihren wissenschaftlichen Gehalt zu bewerten.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke


A:
  • Einführung in die Organisationskommunikation als Wissenschafts- und Praxisfeld

B:
  • Zentrale Forschungsobjekte in der Organisationskommunikation
  • Wichtige Akteure im Forschungsfeld Organisationskommunikation
C:
  • Einfluss anderer wissenschaftlicher Disziplinen, v.a. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Linguistik, Betriebsökonomie und Psychologie, auf die Organisationskommunikation
  • Zukunft und Trends des Forschungsfelds Organisationskommunikation
  • Analyse einer wissenschaftlichen Studie
Lehrform Dozierenden-Input, Lehr- und Lerngespräche
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 25
Selbststudium 75
Leistungsnachweis Schriftliche Analyse einer wissenschaftlichen Studie (als Einzel- oder Zweierarbeit)
Bewertungsart: Noten in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen PPT-Folienskript, Aufsätze (werden zu Semesterbeginn abgegeben)
 
Auszüge aus: Romy Fröhlich, Peter Szyszka, Günter Bentele (Hrsg) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
 
Bemerkungen --

Hinweis