EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.MA.AL.OK-KODT.22FS (Konzeptionstechnik und Design Thinking)
Modul: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.22FS
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
1
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
genügende Modulbewertungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2023
,
4.0 gültig ab 01.02.2024
Kurs: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.22FS.K
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Lernziele
Haltung:
Geeignete Werkzeuge des Denkens und Handelns für die Lösung professioneller Aufgaben der Organisationskommunikation kennen, anwenden und verbessern wollen.
Wissen:
Ausgewählte, wichtige Methoden, Prinzipien, Instrumente und Anwendungskontexte von Konzeptionstechnik und Designpraxis kennen und beschreiben.
Können:
Grundlegende Analyse- und Entwurfsschritte an praktischen Beispielen durchführen können.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A: Grundlagen: Lösung komplexer Aufgaben der professionellen Organisationskommunikation
B: Konzeptionstechnik
C: Designpraxis
Lehrform
Präsentationen, Diskussionen und Lektüren zu den Grundlagen
Analyse und Evaluation von Fallbeispielen
Analyse- und Entwurfsaufgaben individuell und in Gruppen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung (während der Prüfungswochen)
Dauer: 60 Minuten
Note in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
u.a.:
Krippendorff, K. (2006) The semantic turn: a new foundation for design. Taylor&Francis.
Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation. Springer VS
Mareis, C. (2014). Theorien des Designs zur Einführung. Junius
Stücheli-Herlach, P. (2018). Message Design. In Schach, A. & Christoph, C., Hrsg., Handbuch Sprache in den Public Relations (S. 171-190). Springer VS.
Bemerkungen
--
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
4.0 gültig ab 01.02.2023
,
6.0 gültig ab 01.02.2024