l.MA.AL.OK-KODT.22FS (Konzeptionstechnik und Design Thinking) 
Modul: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.22FS
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Konzeptionstechnik und Design Thinking 1

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertungen

Hinweis

Kurs: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.22FS.K
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Konzeptionstechnik und Design Thinking
Lernziele Haltung:
Geeignete Werkzeuge des Denkens und Handelns für die Lösung professioneller Aufgaben der Organisationskommunikation kennen, anwenden und verbessern wollen.

Wissen:
Ausgewählte, wichtige Methoden, Prinzipien, Instrumente und Anwendungskontexte von Konzeptionstechnik und Designpraxis kennen und beschreiben.

Können:
Grundlegende Analyse- und Entwurfsschritte an praktischen Beispielen durchführen können.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A: Grundlagen: Lösung komplexer Aufgaben der professionellen Organisationskommunikation
B: Konzeptionstechnik
C: Designpraxis
Lehrform Präsentationen, Diskussionen und Lektüren zu den Grundlagen
Analyse und Evaluation von Fallbeispielen
Analyse- und Entwurfsaufgaben individuell und in Gruppen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 90
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 20
Selbststudium 80
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung (während der Prüfungswochen)
Dauer: 60 Minuten
Note in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen u.a.:
Krippendorff, K. (2006) The semantic turn: a new foundation for design. Taylor&Francis.
Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation. Springer VS
Mareis, C. (2014). Theorien des Designs zur Einführung. Junius
Stücheli-Herlach, P. (2018). Message Design. In Schach, A. & Christoph, C., Hrsg., Handbuch Sprache in den Public Relations (S. 171-190). Springer VS.
Bemerkungen --

Hinweis