EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.MA.AL.OK-WIME.22FS (Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation)
Modul: Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-WIME.22FS
Bezeichnung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
1
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
genügende Modulbewertung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
3.0 gültig ab 01.02.2024
Kurs: Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-WIME.22FS.K
Bezeichnung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden erkennen den Nutzen der wissenschaftlichen Methoden für die Organisationskommunikation.
Wissen:
Die Studierenden kennen verschiedene Methoden für die Analyse und Evaluation der Organisationskommunikation.
Können:
Die Studierenden können ausgewählte Methoden für die Analyse und Evaluation im Bereich Organisationskommunikation beurteilen und anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, ein einfaches Kommunikationskonzept zu erstellen.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A: Wissenschaftliche Methoden auswählen und anwenden
Im Verlauf des Seminars stehen einzelne Analyse- und Evaluationsmethoden im Fokus, die für die Erstellung von Kommunikationskonzepten notwendig sind. Diese Methoden beziehen sich auf das Umfeld sowie die Organisation selbst hinsichtlich einer Kommunikationssituation.
B: Kommunikationsstrategie, -massnahmen und -evaluation entwickeln
Die Teilnehmenden führen im Verlauf des Semesters unter Anleitung der Lehrkraft Analysen durch und erstellen ein einfaches Kommunikationskonzept bzw. –teilkonzept.
C: Auftritt vor Praxispartner
Zum Abschluss präsentieren die Studierenden in mündlicher und schriftlicher Form Ihre Arbeiten.
Lehrform
Praxisauftrag, Dozenten-Input, Einzel- und Gruppen-Coaching, selbständige Recherche der Studierenden, Lektüre und Durchführung von Analysen, Diskussion der Analysen in Gruppen, Präsentationen der Studierenden.
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
schriftliche Einzelarbeit (1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
mündliche und schriftliche Gruppenarbeit (1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Bewertungsart: Note in Viertelnoten
Bestehen: Genügende Kursnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
--
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
5.0 gültig ab 01.02.2023
,
10.0 gültig ab 01.02.2024