EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.MA.AL.OK-KOMPR1.22FS (Kommunikationsprojekte I)
Modul: Kommunikationsprojekte I
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPR1.22FS
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte I
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
5
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Kommunikationsprojekte A
3
Kommunikationsprojekte B
2
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
genügende Modulbewertung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
3.0 gültig ab 01.02.2024
Kurs: Kommunikationsprojekte A
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPR1-A.22FS.K
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte A
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Kommunikationsprojekte A
Kommunikationsmanagement von sozialen Institutionen in der Schweiz in der digitalen Transformation
Lernziele
Die digitale Transformation stellt die interne und externe Kommunikation von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen vor enorme Herausforderungen. Komplexität, unsichere Rahmenbedingungen durch stetigen Wandel, unterschiedliche Bedürfnisse und Digitalkompetenzen von drei Mitarbeitenden-Generationen sowie veränderte Stakeholderbedürfnisse in einer digital vernetzten Welt sind Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Corona brachte als Digitalisierungsbeschleuniger zwar einen enormen technischen Schub, stellt Organisationen gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen wie die Etablierung hybrider Formate oder die Begleitung des Kulturwandels von der alten analogen in die neue digitale Welt. Kommunikation kann in diesen Zeiten zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Organisationen werden.
Im Hinblick auf die Erforschung dieser Herausforderungen und den Umgang damit wurden bis anhin zumeist Wirtschaftsunternehmen in den Blick genommen. Wie sieht das aber beispielsweise bei Non-Profit-Organisationen aus? In unserem Kommunikationsprojekt möchten wir den Fokus auf den Bereich der
sozialen Institutionen
legen. Die Studierenden beschäftigen sich in einem ersten Schritt mit ausgewählter Fachliteratur zur Kommunikation von Non-Profit-Organisationen und zum Kommunikationsmanagement in der digitalen Transformation und mit den zu untersuchenden Institutionen. In einem zweiten Teil analysieren sie verschiedene Kommunikationsinstrumente der ausgewählten sozialen Institutionen mittels Inhaltsanalyse im Hinblick auf die Fragestellungen des Seminars und leiten daraus Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kommunikation ab. Angelehnt an die Phasen des Forschungsprozesses bearbeiten die Studierenden eine konkrete Fragestellung aus der Praxis.
Dementsprechend stehen die folgenden Lernziele im Fokus:
Wissen:
Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen.
Herausforderungen des Kommunikationsmanagements für soziale Institutionen verstehen und erläutern können.
Phasen des Forschungsprozesses kennen und auf die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Praxis übertragen können.
Methoden:
Anwenden der qualitativen sozialwissenschaftlichen Methode der Inhaltsanalyse
Ableiten von kohärenten Empfehlungen für die strategische Kommunikation von sozialen Institutionen aus den Analyseergebnissen.
Haltung:
Die Studierenden entwickeln eine professionelle Haltung gegenüber dem strategischem Kommunikationsmanagement in der digitalen Transformation.
Lerninhalte
Die Lerninhalte sind angelehnt an die drei Phasen eines idealtypischen Forschungsprozesses:
A: Entdeckungszusammenhang
Soziales Problem/Auftrag & Fragestellung
B: Begründungszusammenhang
Fundierung der Fragestellung durch Theorie, Forschungsstand, Begriffsdefinition (hier: Literatur/Studien zur Rolle der OK in der digitalen Transformation; Literatur zu NPO/sozialen Institutionen)
Methodenwahl und Sampling
Datenauswertung/ Ergebnisdarstellung
C: Verwertungszusammenhang
Analysebericht mit Empfehlungen
Lehrform
Dozierenden-Input, Lektüre und vertiefende Diskussion von Grundlagentexten, Workshop-Sequenzen mit Gruppen- und Einzelarbeitsaufträgen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Leistungsnachweis
Dokumentation der Analyseergebnisse (Gruppenarbeit).
Note in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
u.a. Literatur, PPT-Folien. Lernvideos
Bemerkungen
--
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
4.0 gültig ab 01.02.2023
,
7.0 gültig ab 01.02.2024
Kurs: Kommunikationsprojekte B
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPR1-B.22FS.K
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte B
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Kommunikationsprojekte B
Aktuelle Fragen in der digitalisierten Behördenkommunikation
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden reflektieren praktische Probleme behördlicher Kommunikation anhand theoretischer Ansätze wie methodischer Verfahren strategischer Organisationskommunikation.
Sie sind sich spezifischer Aspekte der Kommunikation behördlicher Organisationen bewusst.
Wissen:
Sie erkennen und verstehen ausgewählte Herausforderungen und Chancen in der Kommunikation behördlicher Organisationen im föderalistischen wie demokratischen System der Schweiz und im Kontext der digitalen Transformation.
Können:
Sie sind in der Lage, ausgewählte praktische Probleme der Kommunikation behördlicher Organisationen unter Anwendung adäquater Ansätze zu analysieren.
Sie sind in der Lage, aus der Analyse praktischer Probleme der Kommunikation behördlicher Organisationen Kommunikationsstrategien und -lösungen zu entwickeln.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A:
Grundlagen der Behördenkommunikation
Behördenkommunikation im föderalistischen und demokratischen System der Schweiz und im internationalen Vergleich
Beispiele aus der Praxis: Aktuelle Problemlagen in der Behördenkommunikation
B:
Logik und Aufbau von Kommunikationsprozessen in Organisation
Designprozesse für prototypische Lösung zu ausgewählten Kommunikationsproblemen
Message Design, Medien Design, Content Design, Organisationsdesign
C:
Entwicklung der Lösung(en) für ausgewählte Kommunikationsprobleme («Design-Runs»)
Lehrform
Dozierenden-Input, Gruppenarbeiten, Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Leistungsnachweis
Mündliche Präsentation in Gruppen (30%),
Schriftliche Arbeit in Gruppen (70%), Note in Viertelnotenschritten.
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Werden ab Semesterstart über Moodle zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen
--
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
6.0 gültig ab 01.02.2023
,
8.0 gültig ab 01.02.2024