s.BA.SA.ES-GBOS-0.22HS (ES Gesprächsführung und Beratung in Online-Settings) 
Modul: ES Gesprächsführung und Beratung in Online-Settings
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
s.BA.SA.ES-GBOS-0.22HS
Bezeichnung
ES Gesprächsführung und Beratung in Online-Settings
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Onlineberatung, Onlinekommunikation, Einsatz in der Praxis, Übungen
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                         
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Fiona Gisler, MSc Soziale Arbeit
+41 58 934 81 69 / fiona.gisler@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit 
Methodenkompetenz: 
M4: Fähigkeit zur Intervention 
Sozialkompetenz: 
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation 
Selbstkompetenz:
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele
Die Studierenden
  • kennen die handlungsfeld- und adressat:innenspezifischen Anforderungen von unterschiedlichen Online-Beratungssettings.
  • kennen Konzepte der professionellen Interaktion, Kommunikation und Gesprächsführung.
  • können Online-Settings in Gesprächsführungs- und Beratungskontexten der Sozialen Arbeit ausgestalten.
  • können Methoden für die technologieunterstützte Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung anwenden.
Lerninhalte (Abstract) Online-Beratungssettings haben stark an Bedeutung gewonnen und gehören zukünftig vermehrt zum Arbeitsalltag in der Sozialen Arbeit. Sozialarbeiter:innen und ihre Adressat:innen, wir alle, nutzen täglich digitale Medien und sind im digitalisierten Lebensraum unterwegs. Wie verhält es sich aber, wenn wir uns im professionellen Kontext in Onlinesettings begegnen? Wie wirkt sich dies aus auf die Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung oder die Qualität der Beratung und Zusammenarbeit? Wie können Sozialarbeiter:innen die aktive Beteiligung der Adressat:innen fördern? Wie kann der Persönlichkeits- und Datenschutz der Adressat:innen gewährleisten werden? Welche Adressat:innen sind online besser zu erreichen und wer wird ausgeschlossen?

Im Seminar werden Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen sowie spezifische Kompetenzen für die Ausgestaltung von drei unterschiedlichen Onlineberatungssettings vermittelt: der schriftlichen und telefonischen Beratung sowie per Video-Kommunikation. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Beratungsprozessen und Dynamiken vor Ort und in Online-Settings werden erkundet. Gespräche mit Fachpersonen aus dem Sozialbereich geben Einblicke in die aktuelle Praxis und in jüngste Erfahrungen mit Online-Settings.
Leistungsnachweis(e) Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie Berninger-Schäfer, E. (2018). Online-Coaching. Wiesbaden:
Springer Fachmedien Wiesbaden.
Eser Davolio, M., Kunz Martin, C., Meier, G. & Adili, K. (2021).
Online-Gesprächssettings in der Sozialberatung in Zeiten des Social Distancing – eine Bilanz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. DOI: https://doi.org/10.21256/zhaw-2401
Kutscher, N., Ley, T., Seelmeyer, U., Siller, F., Tillmann, A. &
Zorn, I. (Hrsg.). (2020). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Basel und Weinheim: Juventa.
Stüwe, G. & Ermel, N. (2019). Lehrbuch Soziale Arbeit und
Digitalisierung. Basel und Weinheim: Juventa.

Hinweis

Kurs: ES Gesprächsführung und Beratung in Online-Settings
Nr.
s.BA.SA.ES-GBOS-1.22HS.G
Bezeichnung
ES Gesprächsführung und Beratung in Online-Settings

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.