s.BA.SA.S3-OKJA-0.23HS (S3 Offene Kinder- und Jugendarbeit) 
Modul: S3 Offene Kinder- und Jugendarbeit
Diese Information wurde generiert am: 09.05.2024
Nr.
s.BA.SA.S3-OKJA-0.23HS
Bezeichnung
S3 Offene Kinder- und Jugendarbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Kinderheit und Jugend, informelle und non-formale Bildung, Sozialraumorientierung, professionelle Haltungen, Konzepte und Methoden
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                 
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Martin Biebricher, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Arb.
+41 58 934 88 21 / martin.biebricher@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz: 
F5: Wissen über Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz: 
M1: Fähigkeit zu Konzeptentwicklung, Projektgestaltung, Prozessgestaltung und Evaluation
Lernziele
Die Studierenden
  • sind in der Lage, sich reflexiv mit dem sozialen Phänomen "Jugend" als Statusübergang und Lebensphase auseinanderzusetzen.
  • können das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie dessen Angebote und Methoden reflektierend beschreiben.
  • sind in der Lage, eine eigene Position zur Frage des professionellen Handelns in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln.
  • kennen exemplarische Unterstützungsressourcen zur Konzept- und Methodenentwicklung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Lerninhalte (Abstract)
Das Seminar basiert auf drei inhaltlichen Schwerpunkten, nämlich
  1. einer intensiven Auseinandersetzung mit der Lebensphase "Jugend", gestützt auf theoretische Überlegungen, empirische Erkenntnisse und die eigene Lebenserfahrung der Studierenden.
  2. einer inhaltlichen Annäherung und Diskussion von Angeboten, und Kon-zepten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der damit verbun-denen professionellen Haltung.
  3. dem Kennenlernen und der Diskussion ausgewählter Methoden und Handlungsansätze im Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Das Seminar lebt stark von der Bereitschaft der Studierenden, sich inhaltlich einzubringen sowie eigene Erfahrungen und Meinungen zur Diskussion zu stellen. Ein entsprechendes Engagement der Teilnehmenden im Kontaktstudium wird deshalb erwartet. Vorerfahrungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind jedoch nicht nötig. Im Vorfeld des Seminars setzen sich die Studierenden im Rahmen des begleiteten Selbststudiums mit den oben genannten drei inhaltlichen Schwerpunkten reflektierend auseinander. Hierzu werden rechtzeitig entsprechende Vorbereitungsaufträge sowie das detaillierte Seminarprogramm auf Moodle bereitgestellt.
Leistungsnachweis(e) Mündliche Präsentation
Bibliografie Böhnisch, L. (2018). Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine
Einführung (8. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.
DOJ Dachverband Offene Jugendarbeit Schweiz. (2018). Offene
Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Grundlagen für Entscheidungsträger und Fachpersonen. Bern: Eigenverlag.
Deinet, U., Sturzenhecker, B., von Schwanenflügel, L. &
Schwerthelm, M. (2021). Handbuch Offene Kinder und Jugendarbeit (5., vollst. neugestaltete Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Hurrelmann, K. & Quenzel, G. (2016). Lebensphase Jugend.
Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Verein Wiener Jugendzentren. (2012). Wirkungskonzept Verein
Wiener Jugendzentren. Wien: Eigenverlag.

Hinweis

Kurs: S3 Offene Kinder- und Jugendarbeit
Nr.
s.BA.SA.S3-OKJA-1.23HS.G
Bezeichnung
S3 Offene Kinder- und Jugendarbeit

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.