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s.BA.SA.P-POR4-0.24HS (19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession) 
Module: 19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession
This information was generated on: 05 July 2025
No.
s.BA.SA.P-POR4-0.24HS
Title
19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession
Organised by
SB Bachelor
Credits
4
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 4.0 start 01 August 2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 18       
Begleitetes Selbststudium 41
Autonomes Selbststudium 61
Gesamt 120

Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail

Selina Naeff, MSc Psychologie &
Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
 
Kompetenzen Fachwissen:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Methodenkompetenz:
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit

Sozial- und Selbstkompetenz:
S4: Fähigkeit im Umgang mit Diverstität und Hetereogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
 
Lernziele Die Studierenden
  • können ihre Kompetenzentwicklung, ihren Professionalisierungsprozess und ihre Professionshaltung als Fachperson der Sozialen Arbeit angemessen vermitteln und begründen. 
  • können sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten präsentieren.
  • können eine gesellschaftsanalytische Perspektive einnehmen, um die Verknüpfung zwischen individuellem beruflichem Wachstum, gesellschaftlichen Strukturen und politischen Rahmenbedingungen zu beleuchten und vernetzt zu denken.
Lerninhalte (Abstract) In diesem Modul vertiefen und festigen die Studierenden ihre reflektierte und begründete Professionshaltung und -identität, die sie in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitet haben. Im Sinne eines lebenlangen Lernens verdeutlichen und begründen sie ihr vorläufiges Verständnis von Professionaltiät in der Sozialen Arbeit und setzen ihre Professionskompetenzen dazu in Bezug. Dieser Prozess untermauert die in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitete gesellschaftsanalystische und theoretisch begründete Professionalität.

Unter Anleitung von Lehrpersonen und in Gruppen wird das Professionsverständnis und der damit zusammenhängende Professionalisierungsprozess in einem Workshop vorgestellt und gemeinsam fundiert besprochen. Die Auseinandersetzung der Studierenden mit ihrem Professionalisierungsprozess soll zum Abschluss des Studiums aufzeigen und bewusst werden lassen, welche Entwicklungen durchlaufen wurden und was die Studierenden als zukünftige Sozialarbeitende ausmacht. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen sie stärken und ihr Bewusstsein dafür fürdern, dass sie das Studium als professionell handelnde Sozialarbeitende abschliessen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Professionalisierungsprozess soll ihre Kompetenzen, professionelle Haltung und Identität sowie auch ihre Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten sowie Entwicklungspotenziale aufzeigen, die sie für den Berufseinstieg nutzen können. Im Zuge dessen üben die Studierenden, sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten zu präsentieren.

Weiter werden die Studierenden angeleitet, die individuellen Problematiken ihrer Adressat:innen im Kontext grösserer gesellschaftlicher Strukturen zu betrachten und auf verschiedene Dimensionen der Sozialen Arbeit zu reflektieren. Durch diese Reflexion und das erneute Bewusstwerden der grösseren gesellschaftlichen Zusammenhänge sollen die Studierenden in ihrer Professionalität stärken. 

Das Modul wird durch ein individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit der Studienbegleitung abgerundet, das an die Coachinggespräche der vorangehenden Portfoliomodule anschliesst.
 
Lehr- und Lernformen Kollegiale Beratung in Lerngruppen; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit Studienbegleitung
 
Leistungsnachweis(e) Präsenzpflichtige Lehrveranstaltungen; Coachinggespräch (HS: KW 52-04; FS: KW 25-27)
Bibliografie
 
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Module 05, 11 und 18
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Modul 19 ist parallel zu Modul 20 zu belegen (bei 2-semestrigen Bachelorarbeiten im zweiten Semester).

Note

Course: 19 Workshop
No.
s.BA.SA.P-POR4-1.24HS.G
Title
19 Workshop

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.