Version: 3.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich |
Departement Soziale Arbeit |
Studiengang |
Bachelor in Sozialer Arbeit |
Modulniveau |
Intermediate |
Modultyp |
Related |
Angebot |
Herbst- und Frühlingssemester |
Workload (in Stunden) |
Kontaktstudium |
18 |
Begleitetes Selbststudium |
41 |
Autonomes Selbststudium |
61 |
Gesamt |
120 |
|
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail |
Selina Naeff, MSc Psychologie &
Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch |
Kompetenzen |
Fachwissen:
W4: Soziale Probleme, sozialer Wande und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen in der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M5: Fähigkeit zur Dokumentenation und Administration in der Sozialen Arbeit
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit im Umgang mit Diverstität und Hetereogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit |
Lernziele |
Die Studierenden
- können ihre Kompetenzentwicklung und Professionshaltung als Fachperson der Sozialen Arbeit angemessen vermitteln und theoretisch begründen.
- können sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten präsentieren.
|
Lerninhalte (Abstract) |
In diesem Modul vertiefen und festigen die Studierenden ihre hinsichtlich gesellschaftlicher Machtverhältnisse reflektierte und begründete Professionshaltung und -identität, die sie in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitet haben. Im Sinne eines lebenlangen Lernens verdeutlichen und begründen sie ihr vorläufiges Verständnis von Professionaltiät in der Sozialen Arbeit und setzen ihre Professionskompetenzen dazu in Bezug. Dieser Prozess untermauert die in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitete gesellschaftsanalystische und theoretisch begründete Professionalität. Unter Anleitung von Lehrpersonen und in Gruppen wird das Professionsverständnis in einem Workshop vorgestellt und gemeinsam theoretisch fundiert besprochen. Im Zuge dessen üben die Studierenden, sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten zu präsentieren.
Das Modul wird durch ein individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit der Studienbegleitung abgerundet, das an die Coachinggespräche der vorangehenden Portfoliomodule anschliesst. |
Lehr- und Lernformen |
Kollegiale Beratung in Lerngruppen; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit Studienbegleitung |
Leistungsnachweis(e) |
Präsenzplfichtige Lehrveranstaltungen; Coachinggespräch |
Bibliografie |
AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein
AvenirSocial (2014). Berufsbild der Professionellen Sozialen
AvenirSocial (2021). Rassistische Diskriminierung und
International Federation of Social Workers (2014). Global
|
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e) |
Module 05, 11 und 18 |
Anschlussmodul(e) |
|
Bemerkungen |
Modul 19 ist parallel zu Modul 20 zu belegen (bei 2-semestrigen Bachelorarbeiten im zweiten Semester). |