s.BA.SA.P-BAAR-0.24HS (20 Bachelorarbeit) 
Modul: 20 Bachelorarbeit
Diese Information wurde generiert am: 09.05.2024
Nr.
s.BA.SA.P-BAAR-0.24HS
Bezeichnung
20 Bachelorarbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
15
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Core
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 19                                         
Begleitetes Selbststudium 0
Autonomes Selbststudium 431
Gesamt 450
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Katja Girschik & Dr. Heidi Bruderer Enzler
bachelorarbeit.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W9: Erkenntnismöglichkeiten und Forschung in der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext Sozialer Arbeit
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration in der Sozialen Arbeit
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
  • können die im Studium erworbenen Kompetenzen nutzen, um eine selbstgewählte, anspruchsvolle Fragestellung der Sozialen Arbeit eigenständig auf wissenschaftlicher Grundlage schriftlich zu bearbeiten.
  • können qualitative und/oder quantitative Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren anwenden (bei empirischen Bachelorarbeiten).
  • können Projekte planen, durchführen und evaluieren (bei Projektarbeiten).
  • können sprachlich präzise und argumentativ nachvollziehbar formulieren.
  • erschliessen sich selbständig neues Wissen und können dieses dokumentieren.
  • können selbstorganisiert handeln und lernen.
Lerninhalte (Abstract) Die Bachelorarbeit dient der wissenschaftlichen Reflexion der Praxis Sozialer Arbeit. Es wird eine selbstgewählte, für die Soziale Arbeit relevante Fragestellung theoretisch und/oder empirisch oder in Form einer Projektarbeit schriftlich bearbeitet. Mit dieser Arbeit erbringen die Studierenden zum Abschluss des Studiums den Nachweis, dass sie in der Lage sind, eine Thematik eigenständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und theoriegestützte Schlussfolgerungen für die Praxis der Sozialen Arbeit abzuleiten. Es sind drei Formen von Bachelorarbeiten möglich: theoretische, empirische oder projektbezogene Arbeiten. Die Bachelorarbeit kann ein- oder zweisemestrig verfasst werden.

Vor dem Modulbeginn und dem Wahlverfahren findet eine fakultative Informationsveranstaltung statt.

An einer fakultativen Startveranstaltung können sich die Studierenden im Modul untereinander vernetzen und in Workshops werden Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten aufgefrischt.

Während des Verfassens der Bachelorarbeit werden die Studierenden durch eine ihnen zugeteilte Begleitperson individuell begleitet. Im Rahmen von fakultativen Unterstützungsangeboten werden Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Projektarbeiten und empirischen Arbeiten sowie zur Zitierweise diskutiert. 
Lehr- und Lernformen selbständige Bearbeitung einer selbst gewählten Fragestellung; Startveranstaltung; fakultative Unterstützungsangebote; individuelle Begleitung durch Begleitperson
Leistungsnachweis(e) Bachelorarbeit
Bibliografie Leitfaden zum Verfassen der Bachelorarbeit, verfügbar auf Planet S

Bieker, R. & Westerhold, N. (2020). Soziale Arbeit studieren:
Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation (5. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer GmhH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-038943-4
Kühtz, S. (2020). Wissenschaftlich formulieren: Tipps und
Textbausteine für Studium und Schule (UTB Schlüsselkompetenzen, 6., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Ferdinand Schöningh.
Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit
Texten im Studium (3. Aufl.), München: UVK Verlag.
Voss, R. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten ... leicht
verständlich! (UTB. 8447, 7. Aufl.). München: UVK.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Rechtsgrundlage: „Studienordnung und Anhang zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW“.
Studienordnung § 12 Abs. 1: Mit der Bachelorarbeit kann im Vollzeitstudium im fünften Semester begonnen werden. Die Voraussetzungen sind im Anhang zur Studienordnung geregelt.
 
Folgende Voraussetzungen müssen vor Beginn der Bachelorarbeit erfüllt werden: 
Für alle Arbeiten:
  • Alle Module aus dem Basisstudium sind abgeschlossen
  • 2 Vertiefungsmodule sind abgeschlossen
  • Spätestens gleichzeitige Einschreibung in Modul 13 (Praxismodul 2)
Zusätzlich zu den Voraussetzungen für alle Arbeiten, müssen je nach zeitlicher Struktur der Bachelorarbeit folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Für einsemestrige Arbeiten:
  • Modul Portfolio 3 ist besucht
  • Modul Forschungsmethoden ist besucht
  • Parallele Einschreibung ins Modul Portfolio 4
Für alle zweisemestrigen Arbeiten:
  • Spätestens gleichzeitige Einschreibung ins Modul Portfolio 3
  • Spätestens gleichzeitige Einschreibung ins Modul Forschungsmethoden
  • Parallele Einschreibung ins Modul Portfolio 4 im letzten Semester
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Die zur Erstellung der Bachelorarbeit relevanten Termine können dem «Leitfaden zum Verfassen der Bachelorarbeit» auf Planet S entnommen werden. 



 
Kurs: 20 Startveranstaltung
Nr.
s.BA.SA.P-BAAR-1.24HS.G
Bezeichnung
20 Startveranstaltung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.