s.BA.SA.P-GESA-0.24HS (01 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit) 
Modul: 01 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
Diese Information wurde generiert am: 09.05.2024
Nr.
s.BA.SA.P-GESA-0.24HS
Bezeichnung
01 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
8
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Core
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 72                                    
Begleitetes Selbststudium 70
Autonomes Selbststudium 98
Gesamt 240
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Daniela Reimer
+41 58 934 85 39 / daniela.reimer@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W3: Historische Entwicklungen und Theorien der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
W9: Erkenntnismöglichkeiten und Forschung in der Sozialen Arbeit 
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
  • können die Geschichte der Sozialen Arbeit im Kontext der gesellschaftlichen Bearbeitung sozialer Probleme beschreiben.
  • können die Professionalisierungsgeschichte Sozialer Arbeit in ihren Bezügen zu früheren sowie aktuellen Theorie-, Methoden- und Praxisentwicklungen erläutern.
  • haben eine Übersicht über aktuelle Theorieansätze und  -bezüge Sozialer Arbeit und können in diesem Zusammenhang relevante Disziplinkonzepte der Sozialen Arbeit wissenschaftlich erläutern.
  • können professionelles Handeln theoretisch herleiten, im zeitlichen Kontext verorten und sind in der Lage, ausgewählte, relevante Konzepte zu beschreiben, kritisch zu vergleichen und anzuwenden
Lerninhalte (Abstract) Das Modul legt die Basis für den Aufbau eines disziplinären Selbstverständnisses der Profession Soziale Arbeit sowie eines Selbstverständnisses als Sozialarbeitende:r.
Nach dem Auftakt liegt ein erster inhaltlicher Schwerpunkt auf der Entwicklungsgeschichte der Sozialen Arbeit als institutionalisierte Hilfepraxis und dem Prozess der Herausbildung der Disziplin und Profession Soziale Arbeit, die heute die Fachprofile Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokulturelle Animation umfasst (Kurs 1.1).
Dieser erste Schwerpunkt ist eng verbunden mit dem zweiten, der in aktuelle Theoriebezüge Sozialer Arbeit einführt (Kurs 1.2). Ausgangspunkt der Thematisierung bildet die Frage nach den Konturen der Sozialen Arbeit als praxisbezogene Wissenschaft, bei der es um Anforderungen an Theorien Sozialer Arbeit geht, sowie um ihre Funktion für die Profession. Auf dem Hintergrund früherer und derzeitiger Diskurse hierüber wird in zentrale disziplinäre Selbstverständnisse Sozialer Arbeit eingeführt, die zusammengefasst werden als 
a) alltagstheoretische und bewältigungsorientierte Ansätze, 
b) geisteswissenschaftliche und bildungstheoretische Ansätze sowie 
c) systemtheoretische und gerechtigkeitsorientierte Ansätze.
Zur Abrundung findet ein gemeinsamer Abschluss statt.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch; Gruppenarbeiten
Leistungsnachweis(e) Mündliche Prüfung
Bibliografie Lambers, H. (2023). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein
Kompendium und Vergleich (6. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
Thole, W. (Hrsg.). (2012). Grundriss Soziale Arbeit. Ein
einführendes Handbuch (4. Aufl.). Opladen: Leske & Budrich.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
 
Anschlussmodul(e) Modul 03, 10 und 15
Bemerkungen  



 
Kurs: 01 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
Nr.
s.BA.SA.P-GESA-1.24HS.G
Bezeichnung
01 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: 01.1 Geschichte der Sozialen Arbeit
Nr.
s.BA.SA.P-GESA-2.24HS.G
Bezeichnung
01.1 Geschichte der Sozialen Arbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 16
Begleitetes Studium 30
Autonomes Studium 49
Gesamt 95                                
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Daniela Reimer
+41 58 934 85 39 / daniela.reimer@zhaw.ch
Lernziele
Die Studierenden
  • können die Geschichte der Sozialen Arbeit im Kontext der gesellschaftlichen Bearbeitung sozialer Probleme überblicksmässig beschreiben.
  • können die Professionalisierungsgeschichte der Sozialen Arbeit in ihren Bezügen früheren sowie aktuellen Theorie-, Methoden- und Praxisentwicklung erläutern.
Lerninhalte Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der Sozialen Arbeit in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Auf dem Weg zur modernen Gesellschaft sind vielfältige soziale Probleme entstanden und damit einhergehend ausdifferenzierte Hilfesysteme, die Adressat:innen ermächtigt aber auch kontrolliert haben. Im Fokus steht die Professionalisierungs-, Theorie- und Methodengeschichte der Sozialen Arbeit schweizerischer Prägung, die im Kontext der internationalen Entwicklungen verortet wird. Um die heutigen fachlichen Profile Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokulturelle Animation kritisch verorten zu können, findet deren unterschiedliche Geschichte spezifisch Berücksichtigung.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch
Bibliografie Hering, S, Münchmeier, R. (2015). Geschichte der Sozialen
Arbeit: eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.
Lambers, H. (2023). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein
Kompendium und Vergleich (6. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
Matter, S. (2011). Der Armut auf den Leib rücken. Die
Professionalisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz (1900-1960). Zürich: Chronos Verlag.
Bemerkungen  
Kurs: 01.2 Theorien der Sozialen Arbeit
Nr.
s.BA.SA.P-GESA-3.24HS.G
Bezeichnung
01.2 Theorien der Sozialen Arbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 48
Begleitetes Studium 40
Autonomes Studium 49
Gesamt 137
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Samuel Keller
+41 58 934 88 64 / samuel.keller@zhaw.ch
Lernziele
Die Studierenden
  • haben eine Übersicht über ausgewählte, zentrale Theorieansätze und -bezüge Sozialer Arbeit sowie deren Entstehungshintergründe.
  • sind in diesem Zusammenhang in der Lage relevante Disziplinkonzepte der Sozialen Arbeit wissenschaftlich zu erläutern und untereinander zu vergleichen.
  • können Anforderungen, Fragen und Antworten Sozialer Arbeit theoretisch reflektieren sowie im jeweiligen zeitlichen Kontext verorten.
  • können wissenschaftliche Texte lesen und verstehen.
  • können einen Fachdiskurs führen.
Lerninhalte In diesem Kurs wird ein erster Überblick über zentrale Theorien und deren Entstehungshintergrund gegeben sowie deren Funktion für professionelle Soziale Arbeit sichtbar gemacht. Eingeführt wird in unterschiedliche Zusammenhänge ausgewählter Theorien der Sozialen Arbeit. Ein Ziel des Kurses ist, disziplinäre Wissensbestände so zu vermitteln, dass sie zur Entwicklung kompetenter Argumente und fachlicher Selbstverständnisse befähigen.
Der Kurs führt deshalb zuerst an relevante Komponenten von Theorien Sozialer Arbeit heran, um anschliessend einzelne Theoriebezüge nachzuvollziehen und sie angemessen vor dem Hintergrund einer Absicherung und Weiterentwicklung von Praxis zu reflektieren. Hierzu werden alltagstheoretische, bewältigungsorientierte, bildungs- und gerechtigkeitstheoretische sowie systemtheoretische Theorieansätze kontextualisiert, hergeleitet und erläutert. Um deren Bedeutung für die Soziale Arbeit zu verstehen, werden diese schliesslich fortlaufend im Hinblick auf ihren Nutzen für verschiedene Anwendungsbereiche kritisch und vergleichend diskutiert.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch
Bibliografie Lambers, H. (2023). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein
Kompendium und Vergleich (6. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
Bemerkungen