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s.BA.SA.S2-SUIN-0.25FS (S2 Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit)
Modul: S2 Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit
Diese Information wurde generiert am: 21.05.2025
Nr.
s.BA.SA.S2-SUIN-0.25FS
Bezeichnung
S2 Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Partizipation, Empowerment, Service User Involvement
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Karin Werner
+41 58 934 88 39 /
karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen verschiedene praktische Beispiele der Partizipation von Adressat:innen der Sozialen Arbeit (User Involvement) in den drei Feldern Praxis, Lehre und Forschung der Sozialen Arbeit.
kennen verscheidene Partiziaptionsmodelle und -ansätze und sind in der Lage diese kritisch zu reflektieren.
kennen theoretische Grundlagen des User Involvement Approachs.
können die Bedeutung des Einbezugs der Sichtweise und des Erfahrungswissens von Adressat:innen der Sozialen Arbeit theoretisch und fachlich begründen.
haben sich kritisch mit dem Ansatz von User Involvement und Partizipation auseinandergesetzt.
Lerninhalte (Abstract)
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich mit Partizipation in verschiedenen Feldern auseinandersetzen möchten. Thematisiert werden Beispiele von Partizipation in der Praxis der Sozialen Arbeit, in der Lehre und Forschung. Im Zentrum steht die Frage, wie die Sichtweise und das Erfahrungswissen von Adressat:innen der Sozialen Arbeit (Service User:innen) und das Fachwissen von Sozialarbeitenden einbezogen werden können und welche Herausforderungen sich dabei für beide Seiten stellen.
Im Seminar wird die Partizipation von Adressat:innen auf zwei Arten thematisiert: Einerseits anhand von konkreten Beispielen. So wird im Rahmen eines Stadtrundgangs von Surprise besagter Einbezug in die Praxis exemplarisch erlebt und reflektiert. Ergänzend können Beispiele von Studierenden eingebracht und diskutiert werden. Andererseits geht es im Seminar auch um die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen zu Partizipation und User Involvement.
Wie sich die Zusammenarbeit von Fachpersonen und Adressat:innen in der Forschung realisieren lässt, wird anhand eines Forschungs- und Umsetzungsprojekts der ZHAW Soziale Arbeit aufgezeigt. Zudem gehen wir der Frage nach, wie Adressat:innen der Sozialen Arbeit auch im Studium stärker einbezogen werden könnten und welche Beispiele es dazu im Ausland bereits gibt. Schlieslich erarbeiten die Studierenden eigene Möglichkeiten, wie sie Wissen und Erfahrungen der Adressat:innen im beruflichen Alltag besser berücksichtigen können.
Leistungsnachweis(e)
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Bäriswyl, V. & Mueggler, S. (2014). Einbezug der
Sichtweise von KlientInnen. Empowerment am Beispiel des länderübergreifenden Programms “Power Us”.
SozialAktuell
,
46
(2), 10-13.
Chiapparini, E. (Hrsg.). (2016).
The Service User as
a Partner in
Social Work Projects and Education. Concepts and Evaluations of Courses with a Gap-Mending Approach in Europe.
Opladen: Barbara Budrich.
Strassburger, G. & Rieger, J. (Hrsg.). (2019).
Partizipation k
ompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe.
Weinheim: Beltz Juventa.
Wendland, J. (2017).
Der User-Involvement Ansatz
– ein
komplexes Theoriekonstrukt.
Bern: Edition Soziothek.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024
,
2.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: S2 Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit
Nr.
s.BA.SA.S2-SUIN-1.25FS.G
Bezeichnung
S2 Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.