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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Monday, May 20, 2024 10:20:14 AM)
s.BA.SA.S5-ERHI-0.24HS (S5 Residential Educational Support as an Action Field for Child and Youth Services)
Module: S5 Residential Educational Support as an Action Field for Child and Youth Services
This information was generated on: 20 May 2024
No.
s.BA.SA.S5-ERHI-0.24HS
Title
S5 Residential Educational Support as an Action Field for Child and Youth Services
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 1.0 start 01 August 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Stationäre Erziehungshilfen, Heimerziehung, Fremdplatzierung, Kinder- und Jugendhilfe
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 /
stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
kennen relevante Diskurse und fachliche Qualitätsansprüche an die stationären Erziehungshilfen in der Schweiz.
wissen, wer Adressat:innen der stationären Erziehungshilfen sind.
kennen den Platzierungs-, Betreuungs- und Austrittsprozess in den stationären Erziehungshilfen.
kennen verschiedene Angebotsformen der stationären Erziehungshilfen.
haben die Berufsrolle der Sozialen Arbeit in diesem Handlungsfeld kritisch reflektiert und eine professionelle Haltung sowie Identität dazu entwickelt.
Lerninhalte (Abstract)
Innerhalb des Seminars lernen die Studierenden die zentralen Perspektiven, Themen und Phasen einer Fremdplatzierung kennen. Sie setzen sich intensiv damit auseinander, was hier professionelles Handeln als Fachperson der Sozialen Arbeit ausmacht.
Das Seminar ermöglicht Einblicke in die Praxis der stationären Erziehungshilfen sowie einen Austausch mit verschiedenen Fachpersonen unter anderem im Rahmen einer Exkursion. Das Projekt WiF (Wissenslandschaft Fremdplatzierung, www.wif.swiss) sowie weitere Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten stellen Lerninhalte und Lerngelegenheiten gleichermassen zur Verfügung.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Eberitzsch, S. & Keller, S. (2020).
Wissenslandschaft
Fremdplatzierung.
doi:10.21256/zhaw-4917
Eberitzsch, S., Berger, S., Keller, S., Los, B., Wendland, J. &
Werner, K. (2018). Zum Stand der ergänzenden Hilfen zur Erziehung.
Sozial Aktuell,
50(11), 34–35. doi:10.21256/zhaw-4874
Eberitzsch, S., Keller, S. & Rohrbach, J. (2021). Partizipation in
der stationären Kinder- und Jugendhilfe: theoretische und empirische Zugänge zur Perspektive betroffener junger Menschen: Ergebnisse eines internationalen Literaturreviews.
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit
, 3, 113-154.
https://doi.org/10.30424/OEJS2103113
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (Hrsg.). (2023).
Partizipation in stationären Erziehungshilfen Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz
(1. Aufl.). Beltz Juventa.
Müller, B. (2017).
Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch
zur multiperspektivischen Fallarbeit
(8. Aufl., erweitert von U. Hochuli Freund). Freiburg i.B.: Lambertus.
SODK & KOKES (Hrsg.) (2020).
Empfehlungen der Konferenz
der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) und der Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (KOKES) zur ausserfamiliären Unterbringung.
Bern & Luzern: Eigenverlag.
Course:
No.
s.BA.SA.S5-ERHI-1.24HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.