l.BA.KM.CC1.24HS.K (Corporate Communications 1) 
Kurs: Corporate Communications 1
Diese Information wurde generiert am: 09.05.2024
Nr.
l.BA.KM.CC1.24HS.K
Bezeichnung
Corporate Communications 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden erkennen die Verantwortung von Corporate Communications für Organisationen und deren Wertschöpfung und sind motiviert, die entsprechenden Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. 
     
  • Wissen:
    Die Studierenden beschreiben und erklären berufliches Handeln für Corporate Communications als Beitrag zur Wertschöpfung von Organisationen für die Gesellschaft. Sie verwenden dafür Schlüsselkonzepte der transdisziplinären Kommunikations- und Medienwissenschaft. 
     
  • Können:
    Die Studierenden können zentrale berufliche Herausforderungen der Corporate Communications beschreiben sowie typische Lösungsstrategien nachvollziehen und begründen. 
Lerninhalte
  • Transdisziplinäre Grundbegriffe:
    Kommunikation, Organisation, Organisationskommunikation und Corporate Communications, Wertschöpfung, Öffentlichkeit, Berufsfelder Organisationskommunikation und Journalismus
     
  • Berufsfeldspezifische Fachbegriffe und Analysefelder: Spezialisierungen, Handlungs- und Aufgabenfelder der Organisationskommunikation und Corporate Communications, Organisationstypen und Branchen, Kommunikationsformen und -rollen, Kriterien strategischer Kommunikation, Diskurse, Arenen und Zielgruppen in der Öffentlichkeit,  Design und Konzeption, Corporate Newsrooms
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: closed book
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.KM.CC1.24HSCorporate Communications 1