g.BA.PF.33.12HS (Pflege von psychisch kranken Menschen) 
Modul: Pflege von psychisch kranken Menschen
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.PF.33.12HS
Bezeichnung
Pflege von psychisch kranken Menschen
Leitung
Rahel Fröbel
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013









Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege III
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 30 h  / 40 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 9 h / 12 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in x    
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Sie sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. Ab1
  • Sie übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. Ab2
  • Sie bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. Bb1
  • Sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. Bb2
  • Sie dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. Bb3
  • Sie kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. Bb4
  • Sie engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. Cb1
  • Sie beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. Cb3
  • Sie setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. Db1
  • Sie setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. Eb1
  • Sie integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. Eb2
  • Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. Eb3
Ziele Die Studierenden:
  • kennen zentrale, diagnostische Kriterien psychischer Störungen auf der Basis des Diagnostikinstrumentes ICD – 10 und Behandlungsschwerpunkte von Angst- und Zwangsstörungen, affektiven Störungen, Schizophrenien, Persönlichkeitsstörungen und Burnout mit besonderer Betonung der Psychiatrie des erwachsenen Menschen
  • kennen zentrale diagnostische Kriterien psychischer Störungen des Kindes- und Jungendalters (Essstörungen) und Pflege- und Behandlungsschwerpunkte
  • kennen rechtliche Grundlagen psychiatrischer Behandlung und Pflege, besonders im Falle freiheitseinschränkender Massnahmen
  • kennen geeignete Assessmentinstrumente zur Einschätzung typischer Probleme psychisch gestörter Menschen sowie Pflegeinterventionen und psychoedukative Massnahmen
  • verfügen über wissenschaftlich abgestützte Grundlagen zu den Themen Aggressionsmanagement und Suizidalität
  • kennen zentrale Aspekte der Entwicklung des Fachbe­reiches Psychiatrie
  • Patientenzentrierte Kommunikation: vertiefen ihre Kompetenzen bezüglich patientenzentrierter Kommunikation
Lerninhalte
  • Psychiatrische Diagnostik ICD-10
  • Rechtliche Aspekte
  • Forensische Psychiatrie
  • Entwicklung der Psychiatrie
  • Häufige Störungen, Behandlungsschwerpunkte und pflegerische Interventionen:
    • Angst und Zwangsstörungen
    • Affektive Störungen
    • Schizophrenie
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Burnout
  • psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter:
    Exemplarisch:
    • Essstörungen
  • Zentrale Konzepte:
    • Angst und Aggression,
    • Nähe und Distanz
    • Suizidalität
  • Clinical Assessment: Depression, Suizidalität
  • Sucht und Suchtprophylaxe
  • Aggressionsmanagement
  • Psychoedukation
  • Psychotherapeutische Ansätze
  • Patientenzentrierte Kommunikation: Kommunikationsübungen zu Depression, Suizidalität, Wahnideen, Sucht, verbale Aggression, Verweigerung von Medikamenten, Nähe/Distanz zu Patient
Leistungsnachweis 1 schriftliche Einzelprüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)

Hinweis

Kurs: Pflege von psychisch kranken Menschen
Nr.
g.BA.PF.33.12HS.V
Bezeichnung
Pflege von psychisch kranken Menschen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2013 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.