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g.BA.PF.31.12HS (Chronic Condition)
Modul: Chronic Condition
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.PF.31.12HS
Bezeichnung
Chronic Condition
Leitung
Markus Musholt
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege III
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
21 h / 28 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
18 h / 24 Lektionen
Autonomes Selbststudium
51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Sie sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
Sie übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2
Sie bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
Sie bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
Sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
Sie dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
Sie kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
Sie engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
Sie beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
Sie setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
Sie reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
Sie setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
Sie integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
Sie identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
Ziele
Die Studierenden
setzen sich mit typischen chronischen Erkrankungen und möglichen Verlaufsformen auseinander
beschreiben die Auswirkungen von chronischem Kranksein auf Betroffene und deren Umfeld anhand eines Modells und wenden dieses in einer Praxissituation an
kennen wichtige Bewältigungsaufgaben und evidenzbasierte pflegerische Interventionen zur Unterstützung und Förderung von Betroffenen und Angehörigen
reflektieren die Rolle der professionellen Akteure im Umgang mit Betroffenen und nennen Verhaltensweisen, die sich vertrauensfördernd auswirken
beschreiben die Bedeutung der Prävention im Rahmen von chronischen Krankheiten
setzen sich mit der gesellschaftlichen Dimension der Zunahme chron. Erkrankungen auseinander und lernen aktuelle Entwicklungen kennen, um die Versorgung der Betroffenen zu verbessern
setzen sich in Ergänzung zum Thema chronische Erkrankungen mit geistiger Behinderung und den spezifischen Problemfeldern der betroffenen Menschen und ihrer Umwelt auseinander
Lerninhalte
epidemiologische Daten: weltweit, Europa, Schweiz. Ursachen der Zunahme
Krankheitsbilder Multiple Sklerose, Herzinsuffizienz, HIV/ AIDS (Grundlage für Bearbeitung pflegerischer Themen)
Modell Corbin Strauss zur Bewältigung von chronischer Krankheit
Grundlagen der Patientenedukation,
Patientenedukation bei Herzinsuffizienz
Disease Management CH
Bewältigungsaufgaben bei chronischer Erkrankung
Krankheitsunsicherheit
Stigma
Adhärenz
Bewältigungsstile
Rolle der professionellen Akteure im Umgang mit Betroffenen in verschiedenen Settings
Situation von pflegenden Angehörigen
Prävention von chronischen Erkrankungen, Bedeutung Lebensstil
Geistige Behinderung
Leistungsnachweis
1 schriftliche Paararbeit
1 schriftliche Einzelprüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2016
Kurs: Chronic Condition
Nr.
g.BA.PF.31.12HS.V
Bezeichnung
Chronic Condition
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2013 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.