g.BA.PF.31.12HS (Chronic Condition) 
Modul: Chronic Condition
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.PF.31.12HS
Bezeichnung
Chronic Condition
Leitung
Markus Musholt
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013









Studiengang Bsc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege III
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 21 h / 28 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 18 h / 24 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate x    
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Sie sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • Sie übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2
  • Sie bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
  • Sie bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • Sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • Sie dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • Sie kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • Sie engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • Sie beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • Sie setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
  • Sie reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
  • Sie setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • Sie integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
  • Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
  • Sie identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
Ziele  Die Studierenden
  • setzen sich mit typischen chronischen Erkrankungen und möglichen Verlaufsformen auseinander
  • beschreiben die Auswirkungen von chronischem Kranksein auf Betroffene und deren Umfeld anhand eines Modells und wenden dieses in einer Praxissituation an
  • kennen wichtige Bewältigungsaufgaben und evidenzbasierte pflegerische Interventionen zur Unterstützung und Förderung von Betroffenen und Angehörigen
  • reflektieren die Rolle der professionellen Akteure im Umgang mit Betroffenen und nennen Verhaltensweisen, die sich vertrauensfördernd auswirken
  • beschreiben die Bedeutung der Prävention im Rahmen von chronischen Krankheiten
  • setzen sich mit der gesellschaftlichen Dimension der Zunahme chron. Erkran­kungen auseinander und lernen aktuelle Entwicklungen kennen, um die Versorgung der Betroffenen zu verbessern
  • setzen sich in Ergänzung zum Thema chronische Erkrankungen mit geistiger Behinderung und den spezifischen Problemfeldern der betroffenen Menschen und ihrer Umwelt auseinander
Lerninhalte
  • epidemiologische Daten: weltweit, Europa, Schweiz. Ursachen der Zunahme
  • Krankheitsbilder Multiple Sklerose, Herzinsuffizienz, HIV/ AIDS (Grundlage für Bearbeitung pflegerischer Themen)
  • Modell Corbin Strauss zur Bewältigung von chronischer Krankheit
  • Grundlagen der Patienten­edukation,
  • Patientenedukation bei Herzinsuffizienz
  • Disease Management CH
  • Bewältigungsaufgaben bei chronischer Erkrankung
  • Krankheitsunsicherheit
  • Stigma
  • Adhärenz
  • Bewältigungsstile
  • Rolle der professionellen Akteure im Umgang mit Betroffenen in verschiedenen Settings
  • Situation von pflegenden Angehörigen
  • Prävention von chronischen Erkrankungen, Bedeutung Lebensstil
  • Geistige Behinderung
Leistungsnachweis 1 schriftliche Paararbeit
1 schriftliche Einzelprüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)

Hinweis

Kurs: Chronic Condition
Nr.
g.BA.PF.31.12HS.V
Bezeichnung
Chronic Condition

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2013 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.