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g.BA.PF.D22.12HS (Transkulturelle Pflege / Genderkompetenz für Diplomierte)
Modul: Transkulturelle Pflege / Genderkompetenz für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
g.BA.PF.D22.12HS
Bezeichnung
Transkulturelle Pflege / Genderkompetenz für Diplomierte
Leitung
Frank Luck
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Studiengang
Bsc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
36 h / 48 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
12 h / 16 Lektionen
Autonomes Selbststudium
42 h / 56 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
vertreten in der Begegnung mit den Patienten, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung. (Gb1)
Ziele
Die Studierenden
kennen unterschiedliche wissenschaftliche Sichtweisen zu Gender and Health und können deren Unterscheide sowie Gemeinsamkeiten benennen
kennen gesetzliche Vorgaben im Hinblick auf die Genderthematik.
können doing gender-Prozesse im eigenen Alltag und im beruflichen Handeln identifizieren und kritisch reflektieren
verfügen über Grundlagen transkultureller Kompetenz
verfügen über konstruktive Umgangsformen mit Menschen mit einem Migrationshintergrund
kennen epidemiologische Daten zu Gender and Health und können diese kritisch reflektieren
sind fähig, geschlechterstereotypische Sichtweisen in der Gesundheitsversorgung zu erkennen und diese kritisch zu reflektieren
Lerninhalte
Einführung in die Genderkompetenz
Migration und Gesundheit
Transkulturelle Pflege
Gender and Health: Intersexualität, Männergesundheit, Frauengesundheit
Leistungsnachweis
Schriftliche Beantwortung von Fragen
(Gruppenarbeit)
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung (mündlich oder schriftlich)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Transkulturelle Pflege / Genderkompetenz für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D22.12HS.V
Bezeichnung
Transkulturelle Pflege / Genderkompetenz für Diplomierte
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2013 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.