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s.BA.SA.P-POR4-0.11HS (19 Portfolio 4)
Modul: 19 Portfolio 4
Diese Information wurde generiert am: 07.10.2024
Nr.
s.BA.SA.P-POR4-0.11HS
Bezeichnung
19 Portfolio 4
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 12.0 gültig ab 01.08.2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
4
Begleitetes Selbststudium
41
Autonomes Selbststudium
75
Gesamt
120
Verantwortliche Ansprechpersonen
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Selina Naeff, MSc Psychologie
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen
Methodenkompetenz:
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele
Die Studierenden
können sprachlich präzise und argumentativ nachvollziehbar formulieren.
sind sich ihrer Professionskompetenzen bewusst und dokumentieren sie.
reflektieren die eigene Berufsrolle kontextspezifisch.
zeigen Perspektiven ihrer Kompetenzentwicklung über das Bachelorstudium hinaus auf und reflektieren die Bedeutung von Weiterbildungen und konsekutiven Studiengängen.
Lerninhalte (Abstract)
Die vierte Phase der Portfolioarbeit dient der Erstellung eines abschliessenden Portfolios gegen Ende des Studiums. Das Portfolio ermöglicht den Lern- und Bildungsprozess sowie den individuellen Professionalisierungsprozess im Hinblick auf den Studienabschluss und Übertritt in das Berufsleben sichtbar zu machen.
Folgende Themen werden im Modul verfolgt:
Reflexion und Integration des im Studium erworbenen Wissens
Dokumentation der persönlichen Wissensgeschichte
Reflexion der Transition vom Studium in die Berufstätigkeit
Gestaltung eines individuellen Portfolios
Kollegiale Beratung und fachliche Diskussionen begleitend zum Portfolioseminar
Lehr- und Lernformen
Portfolioarbeit; Seminar; individuelle Lernprozessbegleitung inkl. Studienabschlussgespräch; webbasiertes Lernen; kollegiale Lernformen
Leistungsnachweis(e)
Präsenzpflichtige Veranstaltungen, Arbeitsauftrag, ePortfolio, Studienabschlussgespräch
Bibliografie
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012).
Schaufenster des Lernens:
Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios.
Münster: Waxmann.
Bieker, R. (2011).
Soziale Arbeit Studieren. Leitfaden für
wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation.
Stuttgart: Kohlhammer
Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.). (2006).
Das
Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung.
Seelze: Kallmeyer.
Himpsl, K. (2012).
E-Portfolios in der universitären
Weiterbildung.Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity.
Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Zartmann, E. J. (2014). Portfolioarbeit – kohärente
Lernprozesseim Kontext forschenden Lernens.
Journal Hochschuldidaktik, 25
(1-2), 17-23.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Module 06 bis 12, zwei Vertiefungsmodule und Modul 18
Anschlussmodul(e)
Bemerkungen
Modul 19 ist parallel zu Modul 20 zu belegen (bei 2-semestrigen Bachelorarbeiten im zweiten Semester).
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2014
,
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2017
,
5.0 gültig ab 01.02.2019
,
6.0 gültig ab 01.08.2019
,
7.0 gültig ab 01.02.2020
,
8.0 gültig ab 01.08.2020
,
9.0 gültig ab 01.02.2022
,
10.0 gültig ab 01.08.2022
,
11.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: 19 Portfolioseminar
Nr.
s.BA.SA.P-POR4-3.11HS.G
Bezeichnung
19 Portfolioseminar
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.