s.BA.SA.P-POR2-0.13HS (11 Portfolio 2) 
Modul: 11 Portfolio 2
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
s.BA.SA.P-POR2-0.13HS
Bezeichnung
11 Portfolio 2
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 10.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 28                                        
Begleitetes Selbststudium 37
Autonomes Selbststudium 25
Gesamt 90
Verantwortliche Ansprechpersonen
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Selina Naeff, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch​
Kompetenzen Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen
Lernziele Die Studierenden
  • gestalten, reflektieren und bewerten ihren individuellen am Kompetenzprofil Bachelor Soziale Arbeit ausgerichteten Lernweg im Rahmen des von ihnen gewählten Studienverlaufs.
  • nehmen Konflikte wahr, reagieren auf diese und tragen konstruktiv zur Lösungsfindung bei.
  • erkennen und bewältigen die Anforderungen an individuelle Lernprozesse.
  • nutzen Portfolioarbeit, Studiengruppen und Lernpartnerschaften zur Reflexion ihrer Lernschritte.
  • erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen.
  • können Prioritäten setzen.
Lerninhalte (Abstract) Die vielfältigen Lernergebnisse des Studiums werden im ePortfolio kontinuierlich gesammelt und unter ausgewählten Gesichtspunkten reflektiert. Die Studierenden sondieren die gesammelten Artefakte und stellen sie in einen Bedeutungszusammenhang für ihre persönliche Wissensgeschichte und Professionalisierung. In der Studiengruppe werden Lernziele überdacht, geschärft, neu entwickelt und vereinbart. Folgende Themen werden im Modul verfolgt:
  • Reflexion des im Studium erworbenen Wissens
  • Lebens- und berufsbiografische Reflexion
  • Recherchestrategien
  • Formen kollegialer Beratung und der Arbeit in Lernpartnerschaften
  • Dokumentation des persönlichen Lernwegs
  • Standortbestimmung
  • Gestaltung eines individuellen Portfolios
Lehr- und Lernformen Studiengruppe; Lernpartnerschaft; Portfolioarbeit; Tutorium; individuelle Lernprozessbegleitung; webbasiertes Lernen; Standortgespräch
Leistungsnachweis(e) Testat / ePortfolio / Standortgespräch; präsenzpflichtige Veranstaltungen
Bibliografie Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). Schaufenster des Lernens:
Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann.
Bieker, R. (2011). Soziale Arbeit Studieren. Leitfaden für
wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation. Stuttgart: Kohlhammer
Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.). (2006). Das
Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer.
Himpsl, K. (2012). E-Portfolios in der universitären
Weiterbildung.Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Zartmann, E. J. (2014). Portfolioarbeit – kohärente
Lernprozesseim Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik 25 (1-2), 17-23.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
 
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Die Daten der präsenzpflichtigen Veranstaltungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.



 

Hinweis

Kurs: 11 Portfolio 2
Nr.
s.BA.SA.P-POR2-1.13HS.G
Bezeichnung
11 Portfolio 2

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.