EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Not registered
Login
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
[
de
de
] [
en
en
]
Not registered
Login
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.BA.SA.P-FOME-0.13HS (16 Research Methods)
Module: 16 Research Methods
This information was generated on: 05 December 2024
No.
s.BA.SA.P-FOME-0.13HS
Title
16 Research Methods
Organised by
SB Bachelor
Credits
3
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 12.0 start 01 February 2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
32
Begleitetes Selbststudium
27
Autonomes Selbststudium
31
Gesamt
90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Eva Mey
+41 58 934 89 26 /
eva.mey@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W9: Erkenntnismöglichkeiten und Forschung in der Sozialen Arbeit
Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext Sozialer Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
haben einen Überblick über Ziele, wesentliche Merkmale und ausgewählte Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung.
können einen qualitativen und quantitativen Forschungsprozess konzipieren.
sind in der Lage, unter Anleitung kleinere Befragungen und einfache qualitative und quantitative Auswertungen vorzunehmen.
sind in der Lage, empirische Studien der Sozialforschung zu verstehen und in Bezug auf forschungsmethodische und -ethische Kriterien kritisch zu würdigen.
können selbstorganisiert handeln und lernen.
Lerninhalte (Abstract)
Das Modul «Forschungsmethoden» fördert das Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten und gibt eine Übersicht über Ziele, Grundlagen, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. Es vermittelt einerseits grundlegende Kenntnisse zur kritischen Lektüre empirischer Studien in der Sozialen Arbeit und regt andererseits zur Identifikation von Forschungsbedarfen und zur Umsetzung eigener Forschungsideen an. Die Studierenden machen sich mit den wichtigsten Stationen im Forschungsprozess vertraut und erhalten vertiefte Einblicke in ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die sie ausschnittweise auch konkret einüben.
Lehr- und Lernformen
Vorlesung / Lehrgespräch / Übungen
Leistungsnachweis(e)
Verbindliche Aufträge während des Semesters und schriftliche Prüfung
Bibliografie
Döring, N. & Bortz, J. (2016).
Forschungsmethoden und
Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler
(5. Aufl.). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-642-41089-5
Flick, U. (2009).
Sozialforschung. Methoden und Anwendungen.
Ein Überblick für die BA-Studiengänge.
Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Verlag.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, W. (2021).
Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch
(5., erw. Auflage). Oldenbourg: De Gruyter.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Alle Module 2. Semester gemäss «Anhang Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW» (Module 06 bis 11)
Anschlussmodul(e)
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2014
,
2.0 start 01 February 2015
,
3.0 start 01 August 2015
,
4.0 start 01 August 2017
,
5.0 start 01 August 2018
,
6.0 start 01 February 2019
,
7.0 start 01 August 2019
,
8.0 start 01 February 2020
,
9.0 start 01 August 2022
,
10.0 start 01 August 2023
,
11.0 start 01 August 2024
Course:
No.
s.BA.SA.P-FOME-1.13HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.