s.BA.SA.V3.1-AUER-0.19HS (V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood) 
Module: V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood
This information was generated on: 24 April 2024
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-0.19HS
Title
V3.1 Growing Up and Reaching Adulthood
Organised by
SB Bachelor
Credits
7
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 9.0 start 01 February 2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbst- und/oder Frühlingssemester (gemäss Modulangebot)
Keywords Aufwachsen, Familie, Bildung, Frühe Förderung, Kindertagesstätte, Hort, Tagesbetreuung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Tagesschule, Übergänge, Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Spiel
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 64                                       
Begleitetes Selbststudium 63
Autonomes Selbststudium 83
Gesamt 210
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 67 / renate.stohler@zhaw.ch
Franziska Widmer, lic. phil. I
+ 41 58 934 88 14 / franziska.widmer@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F4: Wissen über soziale Probleme, sozialen Wandel und soziale Ungleichheit
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
F6: Wissen über Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele Die Studierenden
  • können wesentliche Positionen des Fachdiskurses zu Fragen der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im Sozial- und Bildungsbereich mit Schwerpunkt auf professionelle Betreuung, Freizeitgestaltung und Schulsozialarbeit darlegen.
  • sind in der Lage, Grundlagenwissen sowohl bei der akademischen Arbeit wie auch in der Praxis anzuwenden und zu erweitern.
  • sind in der Lage, theoretisch fundiert, kritisch und die eigene Herkunft reflektierend, Werte und Normen bezüglich elterlicher Pflichten und Rechten sowie Vorstellungen des guten Aufwachsens in einer eigen-ständigen Haltung zu begründen.
  • lernen verschiedene Verfahren zu den Themenfeldern Spiel, Gesprächsführung & Beziehungsgestaltung, Mediensozialisation und Partizipation kennen und können diese einordnen.
Lerninhalte (Abstract) In der Vertiefung setzen wir uns auseinander mit verschiedenen Formen von niederschwelligen Angeboten in Feldern der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe: Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit, Hort- und Tagesschule und Jugendarbeit. 

Querschnittsthemen sind:
  • Methodische Fragen der Sozialen Arbeit z.B.: Arbeit in Gruppen versus Einzelfallarbeit
  • Geteilte Erziehungsverantwortung zwischen Eltern und Staat: Elternzusammenarbeit und Kooperation mit anderen Berufsgruppen
  • Mitwirkung und Partizipation
  • Gender- und diversitätssensible Pädagogik
  • Kindesschutz
  • Armut
  • Bedeutung von Speil im Kontext von Bildung
Neben der Erarbeitung von theoretischen Grundlagen steht die Auseinandersetzung mit deren Relevanz für die Praxis sowie die Entwicklung theoretisch begründeter Haltungen im Zentrum.
Leistungsnachweis(e) Schriftliche Gruppenarbeit, Präsenzpflicht
Bibliografie Griebel, W. & Niesel, R. (2020). Übergänge verstehen und
begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern (6. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Kaul, I., Schmidt, D. & Thole, W. (Hrsg.). (2018). Kinder und
Kindheiten: Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.
Schuler, P. & Kappler, Ch. (Hrsg.) (2023). Tagesschulen im
Fokus. Akteur*innen, Kontexte, Perspektiven. Bern: hep Verlag.
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
(Hrsg.) (2013). Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim: Beltz.
Speck, K. (2022). Schulsozialarbeit. Eine Einführung (5. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.

Note

Course:
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-1.19HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 24 April 2024.
Course:
No.
s.BA.SA.V3.1-AUER-9.19HS.SP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 24 April 2024.