s.BA.SA.ES-SDKJ-0.19HS (ES Schreiben und Dokumentieren in der Kinder- und Jugendhilfe) 
Modul: ES Schreiben und Dokumentieren in der Kinder- und Jugendhilfe
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
s.BA.SA.ES-SDKJ-0.19HS
Bezeichnung
ES Schreiben und Dokumentieren in der Kinder- und Jugendhilfe
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2019
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intemediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Dokumentieren, Akten und Stigmatisierungen, Kinder- und Jugendhilfe, fachliche Anforderungen des Schreibens
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Silvia Gavez
+41 58 934 88 54 / silvia.gavez@zhaw.ch
Kompetenzen Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele Die Studierenden
  • können Zusammenhänge zwischen Aktenführung und Stigmatisierung vertiefend verstehen.
  • können Dokumente der Kinder- und Jugendhilfe nach fachlichen Kriterien analysieren.
  • können einige fachliche Anforderungen des Dokumentierens benennen und anwenden.
  • können selbständig Texte verfassen und diese kritisch reflektieren.
Lerninhalte (Abstract) Das Seminar vermittelt anhand von Akten aus der Kinder- und Jugendhilfe Wissen über die Anforderungen an das fachliche Schreiben und Dokumentieren. Den Teilnehmenden wird anhand von Forschungsprojekten aufgezeigt, inwiefern Akten die Betroffenen stigmatisieren und welche Auswirkungen das auf ihr Leben hat.
Die Teilnehmenden werden dazu angeleitet, eigene Texte zu verfassen, diese zu reflektieren und zu überarbeiten. Dabei werden fachliche Anforderungen an die Dokumentation geübt.
Die Teilnehmenden werden zur Selbstreflexion sowie zum Peer-Feedback angeleitet . Auch wird der Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Angaben beim Dokumentieren vermittelt.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag
Bibliografie Becker-Mrotzek, M. (2006). Gutachten in der Sozialarbeit. In J.
Berning, N. Kessler & H.H. Koch (Hrsg.), Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag (S. 265-274). Berlin: LIT Verlag.
Bombach, C., Gabriel, T., Keller, S., Ramsauer, N. & Staiger
Marx, A. (2017). Zusammen alleine. Alltag in Winterthurer Kinder- und Jugendheimen 1950–1990. Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur, Band 354.
Brändli Blumenbach, S., Lüthi, B. & Spuhler, G. (Hrsg.). (2009).
Zum Fall machen, zum Fall werden. Wissensproduktion und Patientenerfahrung in Medizin und Psychiatrie des 19. Und 20. Jahrhunderts. Frankfurt: Campus.
Duscha, A. (2014). Dokumentieren im Heimalltag.
Übergabejournale im Blick. Eine Grounded Theory-Studie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Freigang, W. & Theil, E. (2004). Dokumente des pädagogischen
Alltags – Gruppentagebücher einer Wohngruppe. In H. Henes & W. Trede (Hrsg.), Dokumentation pädagogischer Arbeit. Grundlagen und Methoden für die Praxis der Erziehungshilfen (S. 193-203). Frankfurt am Main: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen.
Kaufmann, C. (2008). Was Akten bewirken können: Integrations-
und Ausschlussprozess eines Verwaltungsvorgangs. Zürich: Seismo.
Ramsauer, N. (2019). «Sie bereitet immer wieder
Schwierigkeiten»: Aktenführung und Stigmatisierung. In: Rahel Bühler, Sara Galle, Flavia Grossmann, Matthieu Lavoyer, Michael Mülli, Emmanuel Neuhaus, Nadja Ramsauer. Ordnung, Moral und Zwang: Administrative Versorgungen und behördliche Praxis in der Schweiz vor 1981. Zürich: Chronos
Reichmann, U. (2016). Schreiben und Dokumentieren in der
Sozialen Arbeit. Struktur, Orientierung und Reflexion für die berufliche Praxis. Opladen: Barbara Budrich.
Kurs: ES Schreiben und Dokumentieren in der Kinder- und Jugendhilfe
Nr.
s.BA.SA.ES-SDKJ-1.19HS.G
Bezeichnung
ES Schreiben und Dokumentieren in der Kinder- und Jugendhilfe

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.