Modulkategorie / Category |
Forschungsmethoden
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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X
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0 |
Semester / Term |
1. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
keine |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch / Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150h
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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36h
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24h
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90h
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden:
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethodologie
- Kennen und nutzen verschiedene relevante Wissensquellen
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
- Verstehen und formulieren der Bedeutung von Theorien, Konzepten und Logiken der Erkenntnisgewinnung in der Forschung
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen des Forschungsprozesses und erklären die verschiedenen Phasen
- Verstehen und erklären die unterschiedlichen Forschungszugänge
- Erläutern verschiedene qualitative und quantitative Forschungsdesigns und kennen deren Vor- und Nachteile
- Benennen mögliche Problemstellungen der Hebammen-, Pflege-, Physiotherapiewissenschaften und entwickeln daraus adäquate Forschungsfragen
- Wählen passend zur Forschungsfrage entsprechende qualitative und quantitative Forschungsdesigns aus und beschreiben adäquate Strategien zur Datenerhebung
- Erklären den epidemiologischen Zugang zum Verständnis der Entstehung und Verbreitung von Krankheiten in einer Population und deren Nutzen für die Gesundheitswissenschaften
- Vergleichen verschiedene epidemiologische Studiendesigns und erklären die jeweiligen Ziele, Vor- und Nachteile
- Vergleichen die wichtigsten Messgrössen zur Bestimmung der Verbreitung einer Krankheit in der Bevölkerung
- Interpretieren die Messgrössen zur Untersuchung des natürlichen Verlaufs von Krankheiten und der Bestimmung relevanter prognostischer Faktoren
- Beschreiben die Grundlagen für die Berechnungen zur Quantifizierung von Zusammenhängen zwischen Risikofaktoren und Outcome
- Berechnen und vergleichen relevante Masszahlen zur Quantifizierung von Zusammenhängen zwischen Risikofaktoren und Outcome
- Beschreiben den epidemiologischen Zugang zur Evaluation präventiver, diagnostischer und therapeutischer Massnahmen |
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Siehe Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
1. Teil: Grundlagen von Erkenntnis und Methode; Ziele und
Anwendungen wissenschaftlicher Methoden; Theorien, Konzepte und Logiken der Erkenntnisgewinnung in der Forschung; Definition von Erkenntnisinteresse, Fragestellung, Hypothesen und Forschungsfeld, Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungszugänge; Wissenschaft und Praxis
2. Teil: Forschungsprozess als iterativer Prozess/Kontinuum;
verschiedene Formen der Forschung und Klassifizierung;
Untersuchungsziel und Forschungsfrage; Sampling – Identifizierung
Population/Stichprobe; verschiedene Formen des «Samplings»;
verschiedene Forschungsdesigns
3. Teil: Definition von Epidemiologie; historischer Überblick;
epidemiologischer Zugang zu der Entstehung und Verbreitung von
Krankheiten in der Population; Nutzen und Zielsetzung der
epidemiologischen Forschung in den Gesundheitswissenschaften;
Messgrössen von der Verbreitung einer Krankheit; Definition und
Erfassung gesundheitsrelevanter Faktoren; Übersicht verschiedener
epidemiologische Studiendesigns; Begriffsdefinitionen und
Berechnung von Masszahlen; Grundlagen Evaluation präventiver,
diagnostischer und therapeutischer Massnahmen; Problematik von
der Definition von «Fällen»; «Kausalität» in der Epidemiologie
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Lehrformen / Teaching methods |
- Vorlesungen
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Werkstatt
- Begleitetes Selbststudium im eLearning / Aufgaben / Quizzes |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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1
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Schriftliche Gruppenarbeit
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100%
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Bemerkungen / Notes |
Erfüllen/Abgabe aller Aufgaben im eLearning sind Bedingung zur Zulassung zum schriftlichen Leistungsnachweis |