g.MA.xx.301.19HS (Wissenschaftstheorie und -methodologie) 
Modul: Wissenschaftstheorie und -methodologie
Diese Information wurde generiert am: 03.05.2024
Nr.
g.MA.xx.301.19HS
Bezeichnung
Wissenschaftstheorie und -methodologie
Veranstalter
GTB Master-Studiengang Physiotherapie
Kategorie
Lehrveranstaltung
Leitung
Markus Wirz
Teilnehmerzahl
max. 100
Credits
5
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2023

           ZHAW_PT
 
Modulkategorie / Category

Forschungsmethoden

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

X

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0
Semester / Term 1. Semester
Voraussetzung / Pre-requirements keine
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch / Englisch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150h

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

 36h

24h

90h

Grobziele / General aims Die Studierenden:
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethodologie
- Kennen und nutzen verschiedene relevante Wissensquellen
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
- Verstehen und formulieren der Bedeutung von Theorien, Konzepten und Logiken der Erkenntnisgewinnung in der Forschung
- Vertiefen ihre Kenntnisse der Grundlagen des Forschungsprozesses und erklären die verschiedenen Phasen
- Verstehen und erklären die unterschiedlichen Forschungszugänge
- Erläutern verschiedene qualitative und quantitative Forschungsdesigns und kennen deren Vor- und Nachteile
- Benennen mögliche Problemstellungen der Hebammen-, Pflege-, Physiotherapiewissenschaften und entwickeln daraus adäquate Forschungsfragen
- Wählen passend zur Forschungsfrage entsprechende qualitative und quantitative Forschungsdesigns aus und beschreiben adäquate Strategien zur Datenerhebung
- Erklären den epidemiologischen Zugang zum Verständnis der Entstehung und Verbreitung von Krankheiten in einer Population und deren Nutzen für die Gesundheitswissenschaften
- Vergleichen verschiedene epidemiologische Studiendesigns und erklären die jeweiligen Ziele, Vor- und Nachteile
-  Vergleichen die wichtigsten Messgrössen zur Bestimmung der Verbreitung einer Krankheit in der Bevölkerung
- Interpretieren die Messgrössen zur Untersuchung des natürlichen Verlaufs von Krankheiten und der Bestimmung relevanter prognostischer Faktoren
- Beschreiben die Grundlagen für die Berechnungen zur Quantifizierung von Zusammenhängen zwischen Risikofaktoren und Outcome
- Berechnen und vergleichen relevante Masszahlen zur Quantifizierung von Zusammenhängen zwischen Risikofaktoren und Outcome
- Beschreiben den epidemiologischen Zugang zur Evaluation präventiver, diagnostischer und therapeutischer Massnahmen
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes Siehe Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents 1. Teil: Grundlagen von Erkenntnis und Methode; Ziele und          
Anwendungen wissenschaftlicher Methoden; Theorien, Konzepte und Logiken der Erkenntnisgewinnung in der Forschung; Definition von Erkenntnisinteresse, Fragestellung, Hypothesen und Forschungsfeld, Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungszugänge; Wissenschaft und Praxis

2. Teil: Forschungsprozess als iterativer Prozess/Kontinuum;
verschiedene Formen der Forschung und Klassifizierung;
Untersuchungsziel und Forschungsfrage; Sampling – Identifizierung
Population/Stichprobe; verschiedene Formen des «Samplings»; 
verschiedene Forschungsdesigns

3. Teil: Definition von Epidemiologie; historischer Überblick;
epidemiologischer Zugang zu der Entstehung und Verbreitung von
Krankheiten in der Population; Nutzen und Zielsetzung der 
epidemiologischen Forschung in den Gesundheitswissenschaften;
Messgrössen von der Verbreitung einer Krankheit; Definition und
Erfassung gesundheitsrelevanter Faktoren; Übersicht verschiedener
epidemiologische Studiendesigns; Begriffsdefinitionen und
Berechnung von Masszahlen; Grundlagen Evaluation präventiver,
diagnostischer und therapeutischer Massnahmen; Problematik von
der Definition von «Fällen»; «Kausalität» in der Epidemiologie
 
Lehrformen / Teaching methods - Vorlesungen
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Werkstatt
- Begleitetes Selbststudium im eLearning / Aufgaben / Quizzes    
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

1

Schriftliche Gruppenarbeit

100%

Bemerkungen / Notes Erfüllen/Abgabe aller Aufgaben im eLearning sind Bedingung zur Zulassung zum schriftlichen Leistungsnachweis

Hinweis

Kurs: Wissenschaftstheorie und -methodologie
Nr.
g.MA.xx.301.19HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftstheorie und -methodologie

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.