g.MA.xx.303.19HS (Quantitative Methoden 2) 
Modul: Quantitative Methoden 2
Diese Information wurde generiert am: 03.05.2024
Nr.
g.MA.xx.303.19HS
Bezeichnung
Quantitative Methoden 2
Veranstalter
GTB Master-Studiengang Physiotherapie
Kategorie
Lehrveranstaltung
Leitung
Jürgen Degenfellner und Christina Ramsenthaler
Teilnehmerzahl
max. 100
Credits
5
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.02.2024

           ZHAW_PT
 
Modulkategorie / Category

Forschungsmethoden

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

X

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Physiotherapie V 8.0.0
Hebammen V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Semester / Term 2.Semester
Voraussetzung / Pre-requirements Quantitative Methoden 1 (Track A oder Track B)
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

30

84

36

Grobziele / General aims Die Studierenden:
  • Verstehen die grundlegenden statistischen Analysen aus QM1 (t-Test, Regression) als Spezialfälle vom Allgemeinen Linearen Modell und können darauf aufbauend entsprechende Analysen mit «R» durchführen
  • Verstehen lineare Modelle für kontinuierliche abhängige Variable und können darauf aufbauend entsprechende Analysen mit «R» durchführen (ANOVA, Kovarianzanalyse, multiple Regression)
  • Kennen klassische und moderne Messtheorien und deren Vor- und Nachteile
  • Erklären die gängigen Messmethoden (Patient-reported versus Non-patient-reported Outcomes) in den Gesundheitswissenschaften
  • Kennen die Konzepte von Reliabilität, Validität und Responsivität und deren Bedeutung in den Gesundheitswissenschaften
  • Können quantitative Grössen interpretieren und diesen qualitative Bedeutung geben
  • Kennen die Grundlagen zur Entwicklung und Testung von Messinstrumenten
  • Verstehen, wie man die vorgestellten statistischen Techniken und Paradigmen für den Wissenserwerb und in der Datenanalyse einsetzt
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents
  • Design und Analyse: Statistische Modelle
  • Analyse: Schätzen und Testen mit R
  • Messkonzepte: Grundlagen des Messens
  • Messkonzepte: Reliabilität
  • Messkonzepte: Validität
Lehrformen / Teaching methods
  • Skriptbasierte Vorlesungen
  • Track A: eLearning
  • Track B: eLearning + Quizzes zur Selbstkontrolle
  • Einzelarbeiten
  • Gruppenarbeiten
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

Track A: 1
-------------------
Track B: 4 + 1

Track A: Endprüfung
-----------------
Track B:
4 Online-Tests
1 Endprüfung

Track A:
Summativ (Note), 100%
Die Modulnote entspricht der Note der Endprüfung
------------------------
Track B:
Tests: Formativ (Bedingung für Teilnahme Endprüfung)
Bestanden/Nicht-bestanden
 
Prüfung: Summativ (Note), 100%
Die Modulnote entspricht der Note der Endprüfung

Bemerkungen / Notes

Track B: Das Erfüllen der Online-Tests ist Voraussetzung um:
  • dem Kontaktunterricht zu folgen
  • für die Teilnahme an der Endprüfung

Hinweis

Kurs: Quantitative Methoden 2
Nr.
g.MA.xx.303.19HS.V
Bezeichnung
Quantitative Methoden 2

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.