Modulkategorie / Category |
Advanced Practice
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0 |
Semester / Term |
1, 3, 5 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Zulassung zum Master of Science in Hebamme HB, Pflege PF oder Physiotherapie PT |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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42
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32
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76 |
Grobziele / General aims |
Die Studierenden können
- die Begriffe Advanced Practice (AP), Advanced Practice Nursing (APN), Advanced Practice Midwifery (APM) und Advanced Practice Physiotherapy (APP) beschreiben;
- die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben einer/s APN, APM, APP erläutern;
- Gesundheitssituationen systematisch erfassen und professionsbezogene Konsequenzen innerhalb eines interprofessionellen Teams ableiten;
- die Einbettung von AP-Rollen in das interprofessionelle Behandlungsteam, das Gesundheitswesen und das politische System diskutieren;
- aktiv und gezielt Positionen einer professionellen Gesundheitsversorgung vertreten;
- die Herausforderungen im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung von AP-Rollen in der Schweiz darstellen;
- die Realisierungsmöglichkeiten (Barrieren und Unterstützungsfaktoren) zur Etablierung von neuen AP-Rollen analysieren;
- die Ergebnisse / Outcomes einer AP-Rolle beschreiben;
- ein Konzept für eine AP-Rolle entwickeln und AP aktiv und gezielt unterstützen;
- sich aufgrund ihrer Erkenntnisse für nötige Rahmenbedingungen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene einsetzen, um AP zu ermöglichen.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Advanced Practice (AP); Gesundheitswesen, -politik, -ökonomie in der Schweiz und international; Megatrends, Interprofessionalität; Historische Entwicklung; AP-Rollen und Kompetenzen; Kernkompetenz Direkte Klinische Praxis; AP-Rahmenmodelle für die AP-Rollenentwicklung, -umsetzung und -evaluation; Ergebnisse / Outcomes von AP-Rollen, Praxisbeispiele. |
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Referate, Übungen in Paaren und Gruppen, Selbststudium, eLearning, AP-Workshadowing in Schweizer Gesundheitsinstitution. |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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2
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1. AP-Workshadowing
2. Entwicklung einer AP-Rolle (Plakat)
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50 : 50%
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Bemerkungen / Notes |
Studierende Pflege PF
Projektskizze vorbereitend für Master Thesis:
Die Studierenden PF erarbeiten eine Projektskizze zu einem pflegerelevanten Thema. Diese Projektskizze stellt die Zugangsvoraussetzung für den Schwerpunkt F und CNS für das Modul «Forschungsplan & Evaluation» bzw. für den Schwerpunkt NP für das Modul «Case Study Research» & «Praxis 1 NP und Masterarbeit 1» dar. Gliederungspunkte, Umfang und formaler Aufbau der Projektskizze sind dem Leitfaden Master-Thesis zu entnehmen. Ansprechperson und verantwortliche Person für die Projektskizze sind die Modulleitung MT-Modul und die Studiengangleitung.
Studierende Hebammen HB
Vorbereitung zu Tag 8: Refresher Basiswissen Pharmakologie
Vor dem Modultag 8 müssen Studierende HB ein E-Learning zur Vorbereitung absolvieren. Die E-Learning-Einheit dient als Refresher und wird zu Beginn des Moduls zur Verfügung gestellt, damit Studierende eine gewisse Flexibilität haben, wann die Vorbereitung durchgeführt wird. Es wird jedoch empfohlen, sie zeitnah zum Tag 8 des Moduls zu absolvieren, damit der Inhalt noch präsent ist. Die Einheit kann aber jederzeit abgeschlossen werden. |