s.BA.SA.ES-PFEA-0.19HS (ES Praxisforschung und -entwicklung in Aktion) 
Modul: ES Praxisforschung und -entwicklung in Aktion
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
s.BA.SA.ES-PFEA-0.19HS
Bezeichnung
ES Praxisforschung und -entwicklung in Aktion
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2019
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Forschung und Entwicklung, Kinder- und Jugendhilfe, organisationale Innovation, International
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Anna Katharina Schmid
+41 58 934 88 61 / anna.schmid@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F6: Wissen über Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse
F7: Wissen über Organisationen, Management und Qualitätsmanagement
F9: Wissen über internationale Kontexte und Entwicklungen in der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten
Lernziele Die Studierenden
  • können relevante Aspekte des Zusammenhangs zwischen Sozialpädagogik und Fragen der Organisation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe benennen.
  • können Design, Prozess und Methoden des vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsprojektes beschreiben und vergleichende Überlegungen und Empfehlungen dazu formulieren.
  • können ausgewählte Schritte der Entwicklung und/oder Umsetzung von Methoden eigenständig vornehmen.
  • können ihre internationalen Kompetenzen durch den Austausch mit am Projekt beteiligten Personen in der Schweiz und Ungarn erweitern.
Lerninhalte (Abstract) Das Seminar begleitet das aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekt Creating Futures. Dieses befasst sich mit der partizipativen Innovationsentwicklung von Kinder- und Jugendheimen in Ungarn und der Schweiz zur verbesserten Förderung der Selbstbefähigung junger Menschen.
Am ersten Tag werden Inhalte und Design des Vorhabens vorgestellt und diskutiert, mit speziellem Fokus auf die Themen Befähigung und Selbstbefähigung, Heim als Organisation, Innovationsförderung, Partizipation und Community of Practice. Zudem arbeiten die Studierenden an einem aktuellen methodischen Element praktisch mit (z.B. Methodenentwicklung, Recherche, Datenauswertung, Evaluation etc.).
Am zweiten Tag wird zunächst die praktische Arbeit fortgeführt. Daraufhin werden aktuelle Fragen, Erkenntnisse und Herausforderungen im Projekt diskutiert, wobei die Studierenden als Sounding Board agieren und eigene Überlegungen und Empfehlungen zum Projekt beisteuern.
Am dritten Tag findet ein Austausch mit am Projekt beteiligten Personen – darunter Leitende, Mitarbeitende und junge Menschen – in Ungarn und der Schweiz zu Erfahrungen mit der Gestaltung und Durchführung des Projektes sowie zu den Ergebnissen statt. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Dissemination und Nutzung des Vorhabens und dessen Erkenntnisse in der weiteren Fachwelt, dies unter Mitwirkung von Mitgliedern des internationalen Expert*innen-Netzwerkes FICE International.
Im Rahmen der interaktiven Didaktik haben die Studierenden Gelegenheit, ihre Fach- und Methodenkompetenz und ihre eigenen Erfahrungen zu stärken und zugunsten des Projektes einzubringen.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag
Bibliografie Burgund, A., & Rácz, A. (2015). Comparative Analyses on Youth
Care in Hungary. University of Debrecen (Hrsg.). Abgerufen am 15.04.2017 von Cross-Section. Social Science Journal. Verfügbar unter : http://metszetek.unideb.hu/files/metszetek%202015_2_07_burgund.pdf
Herriger, N. (2010). Empowerment in der Sozialen Arbeit. Eine
Einführung (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Piller, E.M. & Schnurr, S. (2013). Kinder- und Jugendhilfe in der
Schweiz. Forschung und Diskurse. Wiesbaden: Springer VS.
Schmid, A., & Herczeg, K. (2018). Creating Futures: residential
care homes in Hungary and Switzerland collaboratively develop their capacity to empower children and youth to actively realise their own futures. International Journal of Child, Youth and Family Studies, 9 (1), 132-153.
von Unger, H. (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die
Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bemerkungen Sprache: Deutsch, am dritten Tag auch Englisch
Kurs: ES Praxisforschung und -entwicklung in Aktion
Nr.
s.BA.SA.ES-PFEA-1.19HS.G
Bezeichnung
ES Praxisforschung und -entwicklung in Aktion

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.