Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
x
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit
Master of Science Hebamme, BFH Bern |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
RPO ZHAW 29. Januar 2008 + Studienordnung MScHB 3.11.16 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
HS 2019/20 |
Semester / Term |
2. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Absolvierung der vorausgegangenen Module gemäss Studienplan MSc Hebamme |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
56
|
|
94
|
Grobziele / General aims |
Die Studierenden
- erwerben vertieftes Wissen zu perinatalen psychischen Erkrankungen und wenden es an
- verstehen die Notwendigkeit, die perinatale Versorgung von Frauen mit Risiken für psychische Erkrankungen und von bereits erkrankten Frauen effizienter und optimaler zu gestalten.
- analysieren und beurteilen existierende Praxismodelle (SWOT Analyse)
- wenden ihr Wissen in der Entwicklung eines Modells für neue, spezialisierte und erweiterte Hebammenrollen für die ambulante und stationäre perinatale Versorgung von Frauen mit perinatalen psychischen Erkrankungen an
- synthetisieren Wissen und Erfahrungen in der Präsentation des entwickelten Modells einer koordinierten und integrierten Versorgung
Spezielle Lernziele der Lerneinheiten:
Die Absolventinnen des Moduls
- verstehen die individuelle, familiäre, gesellschaftliche und Public-Health Relevanz der Thematik
- können perinatale psychische Erkrankungen (PPE) definieren, kennen die Diagnosesysteme und können die wichtigsten Symptome beschreiben
- kennen Ursachen und Risikofaktoren sowie Folgen von PPE
- kennen Instrumente für das Screening und die Diagnostik von PPE und können sie anwenden
- kennen die wichtigsten pharmakologischen Therapien (Wirkstoffe, Nebenwirkungen und Kontraindikationen)
- kennen die wichtigsten psychotherapeutischen Ansätze sowie deren Vor- und Nachteile, auch im Vergleich zu pharmakologischen Behandlungen
- kennen internationale best-practice Standards zur Diagnose, Betreuung und Behandlung von PPE
- kennen die Bedeutung der Interprofessionalität in der Betreuung von Frauen mit PPE und wissen um die Rolle von Hebammen in der Behandlung
- kennen die aktuelle Versorgungslage im Kanton Bern und in anderen Regionen und sind sich der Versorgungslücken bewusst
- verstehen die Prinzipien einer Situationsanalyse und haben sich kritisch und systematisch mit aktuellen Versorgungsmodellen und neuen Rollen für Hebammen mit MSc auseinandergesetzt
- entwickeln analog zu den Schritten des PEPPA Frameworks eine neue AMP Rolle im Bereich der perinatalen psychischen Gesundheit
- kennen präventive Massnahmen und innovative Advanced Practice Rollen in der psychiatrischen Versorgung
- haben neue familienorientierte Arbeitsmodelle und Rollen für Hebammen entwickelt und vertreten diese im Rahmen der Abschlusspräsentation
- erkennen und übernehmen die wichtige Rolle, die Hebammen als primäre Bezugspersonen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modullangbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Das Modul konzentriert sich
(1) auf die Wissensvermittlung zu folgenden zentralen Themen:
- Epidemiologie perinataler psychischer Erkrankungen
- Pathophysiologie, Psychopathologie
- Therapeutische Ansätze: Pharmakologie und Psychotherapie
- Diagnostik, Prävention
- Best-Practice Modelle der perinatalen psychiatrischen Versorgung
- Versorgungsangebote (Bern, Basel)
(2) auf die Entwicklung eines interdisziplinären Versorgungsmodells für Frauen mit perinatalen psychischen Erkrankungen mit einem integrierten Advanced Practice Rollenmodell für Hebammen
- Besichtigung und Situationsanalyse einer Praxis-Institution zur Versorgung
- Entwicklung eines neuen AMP Rollenmodells auf Grund des PEPPA framework
|
Lehrformen / Teaching methods |
Interaktive Vorlesung, Übung, Seminar, Autonomes Selbststudium, Gruppenarbeit |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
2
|
schriftliche Prüfung
mündliche Posterpräsentation
|
50%
50%
|
Bemerkungen / Notes |
|