s.MA.SA.KAS.19HS (Concept development and agenda setting) 
Module: Concept development and agenda setting
This information was generated on: 29 March 2024
No.
s.MA.SA.KAS.19HS
Title
Concept development and agenda setting

Note

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Course: Konzeptentwicklung und Agenda-Setting
No.
s.MA.SA.KAS.19HS.V
Title
Konzeptentwicklung und Agenda-Setting
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active

Description

Version: 4.0 start 01 February 2024
Modultitel / Abkürzung Konzeptentwicklung und Agenda-Setting / KAS
Art des Modules Profilbildungsmodul, Pflichtmodul
ECTS 3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Angebot Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt Die Studierenden lernen fachliche Konzepte und Lösungen für gesellschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen zu entwickeln. Sie eignen sich Methoden und Instrumente an, um diese zielgruppengerecht zu kommunizieren – und somit aktuelle Themen, Trends und Diskurse der Sozialen Arbeit mitzuprägen. Über traditionelle Ansätze hinaus erhalten sie Einblicke in Vorgehensweisen aus dem Design und der Produktentwicklung. Die Studierenden entwickeln einen «Prototyp» für die Kommunikation zuhanden von Klient:innen, Politik, Verwaltung, Geldgeber:innen und Medien. Dabei werden nützliche Erfahrungen und praktische Tools für das Schreiben, Visualisieren und Darstellen vermittelt, um bei Fundraising-, Lobbying- und Networking-Aktivitäten zu überzeugen und gute Ideen umsetzen zu können.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechpersonen Konstantin Kehl, konstantin.kehl@zhaw.ch
Meret Reiser, meret.reiser@zhaw.ch
Kompetenzen Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
  • Konzepte und Lösungsansätze zu aktuellen fachlichen, sozialpolitischen und gesellschaftlichen Themen, Frage- und Problemstellungen der Sozialen Arbeit erarbeiten und systematisch im professionellen Handeln umsetzen
  • Aktuelle Themen mitprägen und zukunftsgewandte Diskurse initiieren (Positionierung/Agendasetting)
  • Wissen und Erkenntnisse nutzbringend in Lehre, Berufspraxis, Scientific Community, politische Systeme und Gesellschaft transferieren
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
  • sich inter- und transdisziplinär vernetzen und bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur/-innen auf Mehrperspektivität fokussieren
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus einem schriftlichen Projektkonzept und einer Abschlusspräsentation durch Arbeitsgruppen während der letzten Sitzung (KW 15)

Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat («bestanden» / «nicht bestanden»)
Literatur Brown, T. (2009). Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperBusiness.

Ehn, P., Nilsson, E. M. & Topgaard, R. (2014). Making Futures: Marginal Notes on Innovation, Design, and Democracy. Cambridge (MA): MIT Press.

Eurich, J., Glatz-Schmallegger, M. & Parpan-Blaser, A. (2018). Gestaltung von Innovationen in Organisationen des Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.

Weible, C. M. & Sabatier, P. A. (2017). Theories of the Policy Process, (4th Ed.). New York: Routledge.

Note