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s.MA.SA.KJF1.19HS (Children's welfare, views and protection)
Module: Children's welfare, views and protection
This information was generated on: 28 March 2024
No.
s.MA.SA.KJF1.19HS
Title
Children's welfare, views and protection
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 28 March 2024.
Course: Kindeswohl, Kindeswille, Kindesschutz
No.
s.MA.SA.KJF1.19HS.V
Title
Kindeswohl, Kindeswille, Kindesschutz
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active
Description
Version: 3.0 start 01 August 2023
Modultitel / Abkürzung
Kindeswohl, Kindeswille, Kindesschutz / KJF1
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS
3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Sprache
Deutsch
Angebot
Herbstsemester
Workload
Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt
Was meinen wir überhaupt, wenn wir in der Sozialen Arbeit vom Kindeswohl reden? Welche Handlungen und Umstände gefährden das Kindeswohl und welche Ursachen und Folgen hat das? Wie lassen sich Abklärungen und Hilfen im Kindesschutz professionell gestalten? Liegt das Ziel dieser Hilfen nur darin, Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch zu verhindern – oder lautet der Auftrag des Kindesschutzes etwa, allgemein für gleichere Entwicklungschancen unter den Kindern zu sorgen? Wo fliessen die subjektive Sicht und der Wille der Kinder und Jugendlichen ein? Wie müssen Organisationen des Kindesschutzes aufgestellt sein, um den Ansprüchen des Kindeswohls und Kindeswillens gerecht zu werden? Und schliesslich: Sind die gesetzlichen und politischen Strukturen, in denen sich der Kindesschutz hierzulande bewegt, die richtigen – oder müssten wir beides reformieren oder gar umwälzen, angelehnt vielleicht an internationale Vorbilder? Das Modul richtet sich an Studierende, die Lust haben, sich kritisch mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und – den Blick stets geheftet auf die Praxis – auch bisherige Denkgewohnheiten zu hinterfragen. Der Fokus liegt dabei auf dem zivilrechtlichen Kindesschutz, andere Bereiche (z. B. Strafrecht) werden am Rand behandelt. Die Auseinandersetzung mit Theorie und Forschung erfolgt vorwiegend in den Intervallen zwischen den Präsenzeinheiten. Während der Präsenz wird in unterschiedlichen Formaten präsentiert, diskutiert und debattiert.
Erforderliche Vorkenntnisse
Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechpersonen
David Lätsch,
david.laetsch@zhaw.ch
Marion Pomey,
marion.pomey@zhaw.ch
Kompetenzen
Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
Konzepte und Lösungsansätze zu aktuellen fachlichen, sozialpoliti-schen und gesellschaftlichen Themen, Frage- und Problemstellungen der Sozialen Arbeit erarbeiten und systematisch im professionellen Handeln umsetzen
Analyse- und Forschungskompetenz:
Bestehende Wissensbestände multiperspektivisch analysieren und systematisch in die Berufs- und Forschungspraxis überführen
Theorie- und Methodenkompetenz:
Handlungsmethoden der Sozialen Arbeit kennen, analysieren, kri-tisch reflektieren und zur situations- und adressat:innengerechten Ge-staltung professionellen Handelns nutzen
sich am nationalen und internationalen Fachdiskurs orientieren und beteiligen sowie damit verbundene unterschiedliche Perspektiven und Bewertungen einordnen
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis in vier Teilen (Transferjournal; Einzelarbeit):
Die vier Beiträge zum Leistungsnachweis werden zwischen den Modultagen im Rahmen des bSS verfasst (Präsenz: KW 40, 42, 44, 46, 48, 50).
Die Studierenden wählen vier dieser sechs Intervalle zur Bearbeitung einer Problemstellung aus
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur
Leistungsnachweis
Böwer, M. & Kotthaus, J. (Hrsg.). (2018).
Praxisbuch Kinderschutz: Pro-fessionelle Herausforderungen bewältigen
. Weinheim: Beltz Juventa.
Finkelhor, D. (2008).
Childhood Victimization: Violence, Crime, And Abuse In The Lives Of Young People
. Oxford: Oxford University Press.
Munro, E. (2008).
Effective Child Protection
(2nd ed.). London: Sage.
Pomey, M. (2017).
Vulnerabilität und Fremdunterbringung: eine Studie zur Entscheidungspraxis bei Kindeswohlgefährdung
. Weinheim: Beltz Juventa
Rosch, D., Fountoulakis, C. & Heck, C. (Hrsg.). (2018).
Handbuch Kindes- und Erwachsenenschutz. Recht und Methodik für Fachleute
(2. Aufl.). Bern: Haupt.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020