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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Freitag, 29. März 2024 07:38:16)
s.MA.SA.SAF.19HS (Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung)
Modul: Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
s.MA.SA.SAF.19HS
Bezeichnung
Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Hinweis
Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Nr.
s.MA.SA.SAF.19HS.V
Bezeichnung
Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.02.2024
Modultitel / Abkürzung
Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung /
SAF
Art des Modules
Grundlagenmodul, Pflichtmodul
ECTS
9 ECTS-Credits
Sprache
Deutsch
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload
Kontaktstudium: 52 Stunden
Selbststudium: 218 Stunden
Inhalt
Im Rahmen des Moduls eignen sich die Studierenden Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Forschungszugängen in der Sozialarbeitsforschung an.
Sie setzen sich in einem
ersten Teil
mit den Charakteristika von Forschung in der Sozialen Arbeit sowie mit einer (ZHAW)-Studie auseinander, deren Material idealerweise sowohl im qualitativen wie auch im quantitativen Teil des Moduls eingesetzt wird.
In einem
zweiten Teil
stehen Untersuchungsabläufe und -designs sowie Auswertungsmethoden bei qualitativen Zugängen im Zentrum. Der Forschungsablauf mit seinen wichtigen Themen (z.B. Fragestellung, Feldzugang, Sampling, Erhebungsmethoden, Datenaufbereitung, Datenauswertung, forschungsethische Fragen) wird einführend kurz dargestellt. Der Fokus liegt in diesem Teil aber auf der Datenanalyse. Die Studierenden lernen verschiedene Auswertungsmethoden kennen und werten in Übungssequenzen bestehendes Interviewmaterial mit der Grounded Theory Methodologie sowie der qualitativen Inhaltsanalyse, teilweise unterstützt durch die Software MAXqda, aus.
In einem
dritten Teil
stehen quantitative Forschungszugänge im Zentrum (grundlegende Begriffe, Stichproben, Hypothesen). Die Studierenden erlernen insbesondere Grundlagen eines Statistikprogramms und wenden diese an einem konkreten Datensatz an, indem sie deskriptive, explorative und multivariate statistische Analysen vornehmen. Zudem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse der Konstruktion eines standardisierten Fragebogens.
Erforderliche Vorkenntnisse
Darf zu jeder Zeit im Studium belegt werden.
Ist Voraussetzung für das Modul Werkraum Forschung (WRF)
Verantwortliche Ansprechpersonen
Sigrid Haunberger,
sigrid.haunberger@zhaw.ch
Sylvie Johner-Kobi,
sylvie.johner-kobi@zhaw.ch
Kompetenzen
Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
Wissen und Erkenntnisse nutzbringend in Lehre, Berufspraxis, Scien-tific Community, politische Systeme und Gesellschaft transferieren
Analyse- und Forschungskompetenz:
Wissenschaftstheorien und Methodologien in ihrer Bedeutung für die Anwendung verschiedener Forschungsansätze verstehen und ihre Umsetzung in Forschungsdesigns erkennen
Forschungsdesign und -ergebnisse kritisch hinterfragen und adressaten/-innenspezifisch diskutieren
Forschungsprozesse initiieren und umsetzen
qualitative und quantitative Methoden dem Forschungsgegenstand entsprechend adäquat einsetzen
Leistungsnachweis
Drei Leistungsnachweise:
Leistungsnachweis während des Moduls im qualitativen Teil: Einzelarbeit, Abgabe der Ergebnisse der Datenanalyse mittels Grounded Theory Methodologie sowie qualitativer Inhaltsanalyse (25% der Note)
Leistungsnachweis während des Moduls im quantitativen Teil: Einzelarbeit, Abgabe einer Datenanalyse (25% der Note)
Leistungsnachweis:
Schriftliche Online-Prüfung am letzten Modultag, d.h. im Herbstsemester am am Freitagmorgen in KW 2 und im Frühlingssemester am Donnerstagnachmittag in KW 24 (50% der Note)
Bewertung der Leistungsnachweise:
Note
Literatur
Forschung in der Sozialen Arbeit:
Baier, F., Keller, S., Koch M. & Wigger, A. (2015). Die schweizerische For-schungslandschaft in der Sozialen Arbeit. In A. M. Riedi, M. Zwilling, M. Meier Kressig, P. Benz Bartoletta & D. Aebi Zindel (Hrsg.),
Handbuch Sozialwesen Schweiz
(2., Aufl., S. 425-434). Bern: Haupt.
Qualitative Forschungszugänge:
Bock, K. & Miethe, I. (2018). Qualitative Forschung. In H.-U. Otto, H. Thiersch, R. Treptow & H. Ziegler (Hrsg.),
Handbuch Soziale Arbeit: Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
(S. 1255-1266). München: Ernst Reinhardt Verlag. Verfügbar unter:
https://content-select.com/media/moz_viewer/5a96974d-1938-4ef5-956c-376cb0dd2d03/language:de
Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung:
Eine komprimierte Einführung
(2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Oldenbourg: De Gruyter.
Quantitative Forschungszugänge:
Baur, N. & Blasius, J. (2022).
Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung
(3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37985-8
Blanz, M. (2015).
Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit. Grundlagen und Anwendungen
. Verlag W. Kohlhammer. Verfügbar unter:
https://content-select.com/de/portal/media/view/56cee37c-8fc4-4505-9475-1dd5b0dd2d03?forceauth=1
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.02.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2020
,
4.0 gültig ab 01.02.2021
,
6.0 gültig ab 01.08.2021