s.MA.SA.SM1.19HS (Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments) 
Module: Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments
This information was generated on: 28 March 2024
No.
s.MA.SA.SM1.19HS
Title
Lateral leadership: Boldness and cooperativeness in complex work environments

Note

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Course: Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten
No.
s.MA.SA.SM1.19HS.V
Title
Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten
Organised by
SM Master Social Work
Language of instruction
Deutsch
Status
Active

Description

Version: 5.0 start 01 August 2023
Modultitel / Abkürzung Laterale Führung: Mutig und kollegial führen in komplexen Arbeitswelten / SM1
Art des Modules Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS 3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Sprache Deutsch
Angebot Herbstsemester
Workload Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt Führung geschieht heutzutage immer öfter in Projekten, als fachliche Vorgesetzte, Themenverantwortlicher, aus einer Stabsstelle heraus oder in einer Querschnittsfunktion – und nicht mehr aus einer hierarchischen Rolle heraus, d. h. nicht als Chef:in. Um als nichtdisziplinarische Führungsperson die Kompetenzen unterschiedlicher Menschen wirkungsvoll zu bündeln und zieldienlich einzusetzen, braucht es Vertrauen, Kommunikationskompetenzen, organisationales Know-how und Konfliktfähigkeit sowie fachliches Wissen zu lateraler Führung und darüber hinaus zu Führung. Die Studierenden erwerben im Modul die kritisch-diskursiven Wissenskompetenzen zu Konzepten und Theorien lateraler Führung. Zudem lernen sie laterale Führungsinstrumente kennen und setzen sich praxisorientiert mit der Rolle der «Führungskraft von der Seite» in unterschiedlichen organisationalen Settings auseinander. Wie ist der Zusammenhang von kollegialer, lateraler und disziplinarischer Führung und welche Rolle spielt dabei die jeweilige Organisationsform und -kultur? Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis und eigenen Erfahrungen erarbeiten sich die Studierenden ein abgerundetes Rollenprofil für die laterale Führungsperson von morgen.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden.
Verantwortliche Ansprechpersonen Christian Liesen, christian.liesen@zhaw.ch
Gina Meyer, gina.meyer@zhaw.ch
Kompetenzen Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
  • Komplexe Aufgaben, soziale Themen, Problem- und Fragestellungen unter Einbezug verschiedener Perspektiven und aktueller Entwicklungen systematisch bearbeiten
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
  • bewusst und professionell mit der eigenen Rollenvielfalt und damit einhergehenden Erwartungshaltungen seitens Interaktionspartner/-innen umgehen
  • Konflikte frühzeitig erkennen und situationsgerecht lösen
Reflexions- und Führungskompetenz:
  • sich selbst reflektieren und durch professionelle Selbstregulation stetig weiterentwickeln
  • Projekte, Prozesse und Gruppen führen
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus einer schriftlichen Hausarbeit in Einzelarbeit (Abgabe Freitag, KW 03)

Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur Kühl. S. (2017). Laterales Führen. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Springer.

Stöwe, C. & Keromosemito, L. (2013). Führen ohne Hierarchie – Latera-le Führung. Wiesbaden: Springer.

Thomann, G. & Zellweger, F. (Hrsg.). (2016). Lateral führen. Aus der Mit-te der Hochschule Komplexität bewältigen. Bern: hep verlag

Note