Die Studierenden werden befähigt, (selbst-)kritisch denkend technologische und sozialwissenschaftliche Lösungsansätze in die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme einbetten zu können, die Herausforderungen der Transformation der Energie-, Mobilitäts- und Ressourcensysteme zu verstehen und dies methodisch und fachtechnisch abstützen zu können.
Methodenkompetenz Transformation (Weizsäcker, Geels, Schneidewind), umwelt- und (sozial)psychologische Ansätze, konzeptionelle Ansätze zur Transformation soziotechnischer Systeme und deren Anwendung in den wichtigsten Transformationsthemen
Konzepte der Nachhaltigkeit: Suffizienz, Konsistenz, Effizienz und ihre Umsetzung in Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen (z.B. Sharing, Kreislaufwirtschaft, Servicemodelle)
Verständnis der Herausforderungen bei der Transformation der Energie-, Mobilitäts-, Ressourcenwende, technische und nichttechnische Lösungsansätze und deren Anwendung im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme
Anwendung von umwelt-, (sozial)psychologischen und verhaltensökonomischen Ansätze zur Verhaltensänderung und Technologieakzeptanz
Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen als Grundlage für die Transformation (z.B. Wachstumszwang) sowie deren Veränderbarkeit auf nationalem und internationalem Niveau (z.B. Klimaverhandlungen)
Folien und ergänzende, aktuelle Literatur auf Lernplattform (Moodle) verfügbar
Schneidewind, Uwe (2018): Die grosse Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Fischer Taschenbuch.
Weizsäcker, Ernst Ulrich (2018): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen.
Elzen, B., Geels, F.W., Green, K. (Eds.), 2004. System Innovation and the Transition to Sustainability: Theory, Evidence and Policy. Edgar Elgar, Cheltenham.
Hinweise auf ergänzende Literatur, Fachartikel während des Unterrichts
EU.ENEP, TASS
Referate (Gruppen, 15’)
Kleine Themenarbeiten