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t.BA.AV.PM4.19HS (Aviation Projects 4)
Modul: Aviation Projects 4
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
t.BA.AV.PM4.19HS
Bezeichnung
Aviation Projects 4
Veranstalter
T ZAV
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2024
Kurzbeschrieb
Das AV.PM4-Modul hat zum Ziel, die kritischen Denk- und logischen Argumentationsfähigkeiten der Studierenden in schriftlicher und mündlicher Kommunikation zu verfeinern. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit im Verkehrs- und Energiesektor, insbesondere in der Luftfahrt und wird von den Studierenden grösstenteils selbst erarbeitet, wobei besonderer Wert auf die Verwendung belastbarer Daten- und Informationsquellen gelegt wird. Die Studierenden werden die notwendigen Kompetenzen erwerben, kritische Fragen zu stellen und diese mit der Suche, Überprüfung und Bewertung von (wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher) Literatur zur zu beantworten. Zudem werden sie lernen ihre Ideen und Argumente vor einem Publikum überzeugend zu präsentieren sowie auf Gegenargumente eloquent zu reagieren.
Modulverantwortung
Jacinta Edebeli (edeb)
Lernziele (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Die Studierenden werden mit verschiedenen Aspekten von geplanten nachhaltigen Technologien und Prozessen im Energie- und Verkehrssektor vertraut sein, insbesondere im Bereich der Luftfahrt. Sie werden in der Lage sein, eine kritische Bewertung der Umsetzbarkeit verschiedener Wege hin zu einer nachhaltigen Zukunft durchzuführen.
Fachlich, F
K6
Bei einem Thema im Bereich Nachhaltigkeit und einer zu verteidigenden Perspektive werden die Studierenden in der Lage sein, eine gezielte Literaturrecherche durchzuführen. Sie können Literatur aus verschiedenen Disziplinen identifizieren, welche ihre Position in der Debatte unterstützt. Dabei werden sie zwischen relevanter und irrelevanter Literatur unterscheiden können, sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch in Bezug auf die Qualität der Quellen (Literaturrecherche).
Methodik, M
K2-K3
Die Studierenden werden relevante Informationen aus identifizierten (multidisziplinären) Quellen filtern und diese Informationen auf logische Weise organisieren können, um einen Standpunkt zu stützen (Literaturüberblick).
Methodik, M
K2-K6
Die Studierenden werden ihre Argumente in Debatten und vor einem Gremium logisch, prägnant und klar in passender Sprache zum Ausdruck bringen (überzeugende Rede im Debatierstil, Sprechen in der Öffentlichkeit).
Methodik und Selbstkompetenz; M, SE
K4-K6
Die Studierenden werden Notizen machen und wichtige Inhalte, die für einen Argumentativen Diskurs relevant sind, effektiv organisieren können. Sie werden Inhalte, die für einen argumentativen Diskurs relevant sind, zusammenfassen und wiedergeben und dabei kritisches Denken und eine Bewertung der vorgebrachten Argumente anwenden können.
Methodik und Selbstkompetenz; M, SE
K4-K6
Die Studierenden üben aktives Zuhören in einer Diskussionsrunde/Debatte und werden in der Lage sein, logische Gegenargumente in passender Sprache zu liefern.
Selbstkompetenz, SE
K6
Die Studierenden werden im Team recherchieren, die Bemühungen koordinieren und die Arbeitsbelastung verteilen können, um das Team in einer Debatte bestmöglich repräsentieren zu können.
Sozialkompetenz, SO
K3-K6
Modulinhalte
Sustainability pathways:
Diskussion verschiedener Themen im Bereich Nachhaltigkeit
Lernen verschiedener technologie- und prozessorientierter Ansätze für eine nachhaltige Zukunft im Energie- und Verkehrssektor mit Fokus auf die Luftfahrt
Kritische Prüfung und Diskussion von Nachhaltigkeitsthemen
Literaturrecherche:
Durchführung einer multidisziplinären Literatur-/Onlinerecherche zu einem bestimmten Thema
Unterscheidung zwischen relevantem und nicht relevantem Inhalt
Unterscheidung zwischen zuverlässigen und unzuverlässigen (oder befangenen) Quellen
Effizientes Extrahieren relevanter Aussagen und Informationen aus einer gegebenen Quelle
Kommunikation:
Informationen über einen Standpunkt zu einem Thema organisieren und diese Informationen auf logische Weise präsentieren, um zu folgerichtigen Schlussfolgerungen zu gelangen
In einer Debatte fundierte Gegenargumente präsentieren
Wichtige Informationen aus einer Podiumsdiskussion/Debatte in den im Unterricht gesammelten Notizen festhalten (aktives Zuhören) und den Diskussionsteilnehmern kritische Fragen stellen.
Zusammenfassen und Wiedergeben von Schlüsselinhalten, die für den argumentativen Diskurs relevant sind, Anwendung von kritischem Denken zur Bewertung der vorgebrachten Argumente.
Verwendung einer angemessenen funktionalen Sprache für Debatten, wie z.B. Persuasion, oder respektvolles Widersprechen.
Teamwork:
Arbeit in einem 2er- oder 3er-Team bei der Vorbereitung von Debatten im Unterricht und bei der Teilnahme an den Debatten.
Lehrmittel/Materialien
Thematische Vorträge von Experten im Unterricht
Anleitungen zur Literaturrecherche und -bewertung im Unterricht
Sprachpraxis und Übungen im Unterricht zu argumentativer Beweisführung, Logik, Zusammenfassen, Darstellung von Positionen und Präsentation von Konzepten in schriftlicher und mündlicher Form
Ergänzende Literatur
Zulassungs-voraussetzungen
Präsenzveranstaltung
Unterrichtssprache
(X) Englisch
Teil des Internationalen Profils
( ) Ja (X) Nein
Modulausprägung
Typ 4
Details siehe unter:
T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften
Leistungsnachweise
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Während dem Semester
Schriftliche Zusammenstellung der Recherche und der wichtigsten Ergebnisse (Gruppennote)
Leistung während der Debatten: Einführungsrede und anschliessende Gegenrede (Gruppen- und Einzelnoten)
Notizen während der Debatte, einschliesslich des persönlichen Standpunkts zum Thema auf der Grundlage der in der Debatte vorgebrachten Argumente (Einzelnote)
Bericht/Memo, in dem die wichtigsten Inhalte, die für den argumentative Diskus relevant sind, zusammengefast werden, unter Anwendung von kritischem Denken und Bewertung der vorgebrachten Argumente
Abschlussdebatte - Leistung während der Debatte einschließlich Einführungsrede (Einzelnote))
Schriftlich
Mündlich
Schriftlich
Schriftlich
Mündlich
120 h pro Studierende Person
Notizen aus der Recherche im Unterricht und zu Hause
Teilnahme an Diskussionen im Unterricht
Aktive Teilnahme als Zuhörer an Podiumsdiskussionen und Debatten
Bericht/Memo
Recherche, Vorbereitung und Teilnahme an einer Debatte im Unterricht
Alle 4 Aktivitäten werden benotet:
1-6
20%
20%
20%
10%
30%
Total 100%
Ende Semester
-
-
-
-
-
Bemerkungen
Bitte beachten Sie, dass in-class Teilnahme Voraussetzung für das Bestehen des Kurses ist (Präsenzveranstaltung).
Rechtsgrundlage
Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2020
Kurs: Aviation Projects 4 - Praktikum
Nr.
t.BA.AV.PM4.19HS.P
Bezeichnung
Aviation Projects 4 - Praktikum
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.