Diese Modulbeschreibung gilt bis zum 31. Juli 2024. Die gültige Modulbeschreibung ist im Intranet unter https://intra.zhaw.ch/departemente/school-of-engineering/bachelorstudium/module im Modulhandbuch abrufbar.
Kurzbeschrieb
Das AV.PM4-Modul hat zum Ziel, die kritischen Denk- und logischen Argumentationsfähigkeiten der Studierenden in schriftlicher und mündlicher Kommunikation zu verfeinern. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit in der Luftfahrt, wobei besonderer Wert auf die Verwendung zuverlässiger Daten- und Informationsquellen gelegt wird. Die Studierenden haben die Aufgabe, in einem Semesterprojekt eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Luftfahrtindustrie zu entwickeln. Die Studierenden werden die notwendigen Kompetenzen erwerben, kritische Fragen zu stellen und diese durch Suche, Überprüfung und Bewertung von (wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher) Literatur zu beantworten. Zudem werden sie üben ihre Ideen und Argumente vor einem Publikum überzeugend zu präsentieren und ihre Arbeit zu dokumentieren.
Modulverantwortung
Jacinta Edebeli (edeb)
Lernziele (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Die Studierenden werden mit verschiedenen Aspekten des Fortschritts bei nachhaltigen Technologien und Prozessen im Luftfahrtsektor vertraut sein. Sie werden in der Lage sein, die Umsetzbarkeit verschiedener Wege hin zu einer nachhaltigen Zukunft kritisch zu bewerten.
Fachlich, F
K6
Bei gegebenem Thema werden die Studierenden imstande sein, eine gezielte Literaturrecherche durchzuführen. Sie können relevante Literatur aus verschiedenen Disziplinen identifizieren und deren Inhalt und die Qualität der Quellen überprüfen (Literaturrecherche)
Methodik, M
K2-K3
Die Studierenden werden relevante Informationen aus (multidisziplinären) Quellen filtern und diese Informationen auf logische Weise organisieren können (Literaturüberblick).
K2-K6
Die Studierenden werden ihre Argumente in Präsentationen und Paneldiskussionen logisch, prägnant und klar in passender Sprache zum Ausdruck bringen können (überzeugende Rede, Sprechen in der Öffentlichkeit).
Methodik und Selbstkompetenz; M, SE
K4-K6
Die Studierenden werden in der Lage sein, wichtige Inhalte, die für einen argumentativen Diskurs relevant sind, zusammenzufassen und wiederzugeben; und gleichzeitig die von anderen vorgebrachten Argumente kritisch zu analysieren und darauf einzugehen.
Die Studierenden werden im Team arbeiten, die Bemühungen koordinieren und die Arbeitsbelastung verteilen können, um das Semesterprojekt zu erreichen.
Sozialkompetenz, SO
K3-K6
Die Studierenden werden in der Lage sein, über ihre Projektarbeit wissenschaftlich zu berichten (Verfassen wissenschaftlicher Literatur)
Die Studierenden üben aktives Zuhören und beteiligen sich an Paneldiskussionen.
Selbstkompetenz, SE
K5-K6
Modulinhalte
Sustainability pathways:
Diskussion verschiedener Themen im Bereich Nachhaltigkeit
Lernen verschiedener technologie- und prozessorientierter Ansätze für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrtindustrie
Kritische Prüfung und Diskussion von Nachhaltigkeitsthemen
Literaturrecherche:
Durchführung einer multidisziplinären Literatur-/Onlinerecherche zu einem bestimmten Thema
Unterscheidung zwischen relevantem und nicht relevantem Inhalt
Effizientes Extrahieren relevanter Aussagen und Informationen aus einer gegebenen Quelle
Kommunikation:
Informationen über ein Thema organisieren und diese Informationen auf logische Weise präsentieren, um zu folgerichtigen Schlussfolgerungen zu gelangen
Teilnahme an Paneldiskussionen und Durchführung von Präsentationen im Unterricht
Wichtige Informationen aus Podiumsdiskussionen und Seminaren in während dem Unterricht gesammelten Notizen festhalten (aktives Zuhören) und den Diskussionsteilnehmern kritische Fragen stellen.
Zusammenfassen und Wiedergeben von Schlüsselinhalten, die für den Diskurs relevant sind, Anwendung von kritischem Denken zur Bewertung der vorgebrachten Argumente.
Teamwork:
Arbeit in einem 3er- oder 4er-Team bei der Vorbereitung von Präsentationen im Unterricht und Paneldiskussionen.
Projektplanung, - durchführung und - berichterstattung
Lehrmittel/Materialien
Thematische Vorträge von Experten im Unterricht
Anleitungen zur Literaturrecherche und -bewertung im Unterricht
Sprachunterricht, Praxis und Übungen im Unterricht zur interaktiven Kommunikationen, Logik, mündliche Präsentation und wissenschaftliches Schreiben
Ergänzende Literatur
Zulassungs-voraussetzungen
Präsenzveranstaltung
Unterrichtssprache
(X) Englisch
Teil des Internationalen Profils
( ) Ja (X) Nein
Modulausprägung
Typ 4
Details siehe unter: T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften
Leistungsnachweise
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Während dem Semester
Literaturbibliothek: Schriftliche Zusammenstellung der Recherche und der wichtigsten Ergebnisse (Gruppennote)
Antworten auf Hausaufgaben (Gruppennote)
Leistung in den Diskussionsrunden (Gruppennote)
Notizen während der Seminare (Einzelnote)
Präsentationen in der Klasse (Gruppennote)
Projektbericht: Zusammenfassung der Bemühungen und Ergebnisses des Projekts in wissenschaftlichem Stil (Gruppennote)
Abschlusspräsentationen und Verteidigung der Projektarbeit (Grouppennote)
Projektmanagement (Gruppennote)
Schriftlich
Mündlich
120 h pro studierende Person
Recherche im Unterricht und zu Hause
Antworten auf Fragen im Bezug auf das Projekt und die Recherche im Unterricht
Teilnahme an Diskussionsrunde
in der klasse
Notizkarten aus Seminaren
Präsentation der Ergebnisse der Literaturrecherche
Abschlussbericht
Abschlusspräsentation
Schritte des Projektmanagements
1-6
P/F
10
15
5
Total 100%
Ende Semester
-
Bemerkungen
Bitte beachten Sie, dass eine regelmässige Teilnahme Voraussetzung für das Bestehen des Kurses ist (Präsenzveranstaltung).
Rechtsgrundlage
Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.