s.MA.SA.LSA.19HS (Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit) 
Modul: Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit
Diese Information wurde generiert am: 18.01.2021
Nr.
s.MA.SA.LSA.19HS
Bezeichnung
Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit

Hinweis

  • Für das Stichdatum 18.01.2021 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit
Nr.
s.MA.SA.LSA.19HS.V
Bezeichnung
Lehrerfahrung in Sozialer Arbeit
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2020
Modultitel / Abkürzung Lehrerfahrung in der Sozialen Arbeit (Mentorat) / LSA                                                                                  
Art des Modules Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS 3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: ca. 5 Stunden
Selbststudium: 85 Stunden
Inhalt Im Rahmen des Mentorats «Lehrerfahrung in der Sozialen Arbeit» haben Studierende die Möglichkeit, Erfahrung bei der Begleitung und Beurteilung einer Bachelorarbeit zu sammeln. Sie unterstützen dabei eine offizielle Begleitperson der ZHAW bei der Begleitung einer ein- oder zweisemestrigen Bachelorarbeit von der Beurteilung der Disposition bis hin zur Bewertung der Bachelorarbeit. Die Begleitperson der Bachelorarbeit ist gleichzeitig Ihre Mentorin/Ihr Mentor. Die Studierenden erhalten so einen vielseitigen Einblick in die Hochschullehre und können ihr Fach- und Methodenwissen im gewählten Themenfeld bzw. in der Art der Bachelorarbeit vertiefen.

Das Mentorat wird jeweils separat ausgeschrieben. Mit der Ausschreibung werden die Details (inhaltliche Ausgestaltung, terminliche Rahmenbedingungen, etc.) kommuniziert.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden.
Verantwortliche Ansprechperson Katja Girschik, katja.girschik@zhaw.ch
Kompetenzen Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
  • Wissen und Erkenntnisse nutzbringend in Lehre, Berufspraxis, Scientific Community, politische Systeme und Gesellschaft transferieren
Kooperations- und Vernetzungskompetenz:
  • sich inter- und transdisziplinär vernetzen und bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur/-innen auf Mehrperspektivität fokussieren
Reflexions- und Führungskompetenz:
  • komplexe Interaktionen und Situationen in anspruchsvollen Kontexten mit einem professionellen Selbstverständnis reflektieren
  • Projekte, Prozesse und Gruppen führen
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen:
  • Schriftliche Rückmeldung an den Mentor/die Mentorin auf die von der/dem BSc-Studierenden eingereichten Dokumente (z. B. Disposition, Textproben, Bachelorarbeit)
    (Disposition HS: KW 40 / FS KW 10;
    Beurteilung: HS KW 51-03 / FS KW 23-27)
     
  • Vorbereitung der Gespräche mit der Mentorin/dem Mentor
     
  • Schriftliche Reflexion zum Begleit- und Beurteilungsprozess
    (Abgabe Herbstsemester KW 11 und Frühlingssemester KW 36)
Bewertung des Leistungsnachweises:
Prädikat («bestanden» / «nicht bestanden»)
   

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