g.MA.xx.208.20HS (Organisations- und Praxisentwicklung) 
Modul: Organisations- und Praxisentwicklung
Diese Information wurde generiert am: 03.05.2024
Nr.
g.MA.xx.208.20HS
Bezeichnung
Organisations- und Praxisentwicklung
Veranstalter
GFB Master-Studiengang Pflege
Kategorie
Lehrveranstaltung
Leitung
Maria Schubert
Teilnehmerzahl
max. 100
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2024
  
   ZHAW 
 
Modulkategorie / Category

 

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

x

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Semester / Term 2. und 4. Semester
Voraussetzung / Pre-requirements Module Wissenschaftstheorie und –methodologie, Quantitative Metho-den 1, Komplexe Situationen, Advanced Practice Kompetenzen und Konzeption und Implementation bestanden.
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch, Englisch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150
Modul A3: 90 / Modul B3: 60

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

36

30

84

Grobziele / General aims Modul A3 Implementations- und Evaluationsforschung
Die Studierenden
  • kennen die Prinzipien der Praxisentwicklung und wie ein Praxisentwicklungsprojekt, initiiert, geplant, implementiert und evaluiert wird.
  • kennen ressourcenschonende Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die für die Anwendung im Rahmen der Praxisentwicklung geeignet sind, und wenden diese exemplarisch an.
  • kennen Methoden der Konsensfindung im Rahmen von Forschung und Praxisentwicklung
Modul B3 Organisations- und Praxisentwicklung
Die Studierenden
  • können benennen, was Praxisentwicklung bedeutet und welche Rolle sie in diesen Entwicklungsprozessen einnehmen können.
  • kennen die Prinzipien des Projektmanagements und können diese in die eigene Praxis transferieren
  • kennen didaktische Methoden und können einen Lehrauftrag planen und umsetzen.
  • können verschiedene Arten von Leadership im Kontext der Praxisentwicklung einordnen und ihre Auswirkungen auf Veränderungsprozesse beschreiben.
  • reflektieren ihr Praxisumfeld aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen und der Organisations- und Teamkultur, des Qualitätsmanagements und Leaderships und entwickeln daraus eine Skizze eines Praxisentwicklungsprojekts.
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents Praxisentwicklung in der Pflege, Implementation und Evaluation von Praxisentwicklungsprojekten und verwendete Methoden, Partizipative Forschung, Ressourcenschonende Erhebungs- und Analysemethoden, Organisations- und Praxisentwicklung, Pädagogik und Didaktik, Nachhaltigkeit von Praxisentwicklungsprojekten
Lehrformen / Teaching methods Vorlesungen, Referate, Gruppenarbeit, Selbststudium, eLearning
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

2

LN Modul Teil A3: Schriftliche Ab-schlussarbeit Projektplan Praxis-entwicklungsprojekt

LN Modul Teil B3: Präsentation, Beschreibung Schulungseinheit

Gruppennote LN A3
Gruppennote LN B3

Bemerkungen / Notes Schwerpunkt CNS:
xx.207.20HS  Implementations- und Evaluationsforschung CNS A3
xx.208.20HS Organisations- und Praxiisentwicklung CNS B3

Hinweis

Kurs: Organisations- und Praxisentwicklung
Nr.
g.MA.xx.208.20HS.V
Bezeichnung
Organisations- und Praxisentwicklung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.