l.MA.AL.OK-SIM.22FS (Simulation) 
Modul: Simulation
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-SIM.22FS
Bezeichnung
Simulation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2024
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Simulation --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Genügende Modulbewertung

Hinweis

Kurs: Simulation
Nr.
l.MA.AL.OK-SIM.22FS.K
Bezeichnung
Simulation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine professionelle Haltung gegenüber dem Kommunikationsmanagement und können die eigene Rolle als Kommunikationsmanager:in im Kontext des zu bearbeitenden Cases verstehen und reflektieren.
Wissen:
  • Ansätze der Krisenkommunikation kennen, verstehen und umsetzen können.
  • Ansätze des Change Managements und der Change Kommunikation kennen, verstehen und umsetzen können.
  • Prinzipien des professionellen Schreibens für interne Kommunikation, für Medienarbeit und für Social Media kennen, verstehen und umsetzen können.
  • Prinzipien des professionellen multimedialen Auftretens kennen, verstehen und umsetzen können.
  • Eckpunkte einer Kommunikationsstrategie in Krisen- und Change-Situationen kennen und erarbeiten können.
  • Prinzipien eines professionellen Pitch kennen, verstehen und umsetzen können.
Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, die in den ersten zwei Semestern des Masterstudiums vermittelten Inhalte zu nutzen und miteinander zu verknüpfen, um Aufgabenstellungen/Fragestellungen der OK-Praxis an einem konkreten Case ganzheitlich zu analysieren und gestalten zu können.
  • Die Studierenden können ihre neu im Simulationsmodul erworbenen Kenntnisse nutzen, um Aufgabenstellungen/Fragestellungen der OK-Praxis an einem konkreten Fall anzuwenden.
  • Die Studierenden können ihre konkreten konzeptionellen und gestalterischen Ideen in Bezug auf den konkreten Fall strategisch begründen und effektiv umsetzen.
  • Die Studierenden können auf der Grundlage ihres kommunikationsstrategischen Wissens die Vorschläge der Mitstudierenden kritisch beurteilen und konstruktives Feedback geben.
Lerninhalte Der Modul findet an sechs ganzen Tagen statt. Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A.  Einführung in Case und Krisenkommunikation

B. Medienarbeit, Interne Kommunikation und Medienauftritt

C. Change Kommunikation und Pitch

Input von Hochschuldozierenden, vertiefende Übungen zur Case Studie, Situationssimulationen von kommunikationsspezifischen Berufssituationen, Pitch, Selbstgeleitetes Lernen (Lektüre, Vor- und Nachbereitung)
Lehrform Lehrveranstaltung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 180
Leistungsnachweis Portfolio während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele
 
Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden

Hinweis